Rahmenschattierung für Akkordbezifferung

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Friedhelm
Beiträge: 2
Registriert: So Aug 31, 2003 10:02 am

Rahmenschattierung für Akkordbezifferung

Beitrag von Friedhelm »

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, Akkordbezifferungen in Finale mit einer Rahmenschattierung zu versehen, um so leichter zu spielende Akkorde kenntlich zu machen. Leider bin ich bisher nicht fündig geworden.

Gruß Friedhelm

www.friedhelmgoetz.de
Geduld ist einer jener Gaben, die wir Menschen selten haben
Gast

Re: Rahmenschattierung für Akkordbezifferung

Beitrag von Gast »

Hallo, Friedhelm,

Wie werden die Akkordbezifferungen eingegeben?

Für Fin2004 gilt:
Wenn die Ziffern über das mf-[Expression]-Tool definiert werden, so ist es dort möglich, die Ziffern separat zu definieren und einrahmen zu lassen (es existiert ein eigenes Dialogfeld, zu englisch "enclosure", hab keine dt Version). Also:

mf -> Doppelklick auf eine Note oder Takt -> create/erzeugen -> Ziffer für zB Quintsextakk eingeben (seit Fin2004 mehrzeilig möglich) -> enclosure Typ anwählen -> OK.

Für 2003 und davor:
mf -> Doppelklick auf Note oder Takt -> im Dialogfeld rechts unten auf Shape klicken (nicht Text) -> create -> select -> create -> im neuen Dialogfeld das Textwerkzeug anwählen -> Text eingeben -> Rahmenwerkzeug anwählen und Rahmen zeichen -> OK -> select -> OK -> select.

Hoffe, das hilft!
Gruß, Robert
Friedhelm
Beiträge: 2
Registriert: So Aug 31, 2003 10:02 am

Re: Rahmenschattierung für Akkordbezifferung

Beitrag von Friedhelm »

Hi! Vielen Dank, muss ich mal austesten, hab allerdings die deutsche Version und noch nicht 2004. Eine Möglichkeit - außerhalb Finale mit dem Photoshop - hat mir eine Musikerfreundin genannt. Mal sehen, ob ich das mit Finale auch hinkriege. Nochmals vielen Dank!

Gruß Friedhelm

www.friedhelmgoetz.de
Geduld ist einer jener Gaben, die wir Menschen selten haben
Antworten