Balken übers Zeilenende hinweg verbinden

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Gaspard
Beiträge: 4
Registriert: Di Dez 30, 2003 11:27 pm

Balken übers Zeilenende hinweg verbinden

Beitrag von Gaspard »

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem: Wenn ich Balken über Taktstriche hinweg verbinde, kommt es mitunter vor, daß gerade zwischen diesen beiden Takten ein Zeilenumbruch liegt.
Habe ich nun in beiden Takten mehrere Noten (z. B. Achtel) an einem Balken hängen, gibt es kein Problem – mit der Balkenverlängerung kann ich einfach die gewünschte Balkung darstellen.
Wenn jedoch in einem Takt (oder gar in beiden) z. B. nur eine Achtel steht, die ich über das Zeilenende verbalken will, dann geht das nicht, denn die hat natürlich keinen Balken, sondern ein Fähnchen. Und wo kein Balken, da kann ich keinen Balken verlängern... :?

Meine Frage: Wie kann ich eine einzelne (!) Fähnchennote in eine mit Balken verwandeln?

Vielen Dank schonmal im Voraus und allseits einen guten Rutsch!
Gaspard

PS: Oder ist die von mir gewollte Notation am Ende gar nicht korrekt, sondern nur die im JPG gezeigte...?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Peter S.
Beiträge: 643
Registriert: So Nov 30, 2003 10:37 am

Re: Balken übers Zeilenende hinweg verbinden

Beitrag von Peter S. »

Ich habe einen Trick gefunden, der das ermöglicht:
Schreibe in den Takt eine Achtelpause zuviel (oder erstelle am Ende des Taktes eine x-tole mit der Einstellung 2 Achtel anstelle von 1 Achtel, natürlich ohne Anzeige von Zahl oder Klammer). Mit der Einstellung "Balken über Pausen verlängern" in den Dokument-Optionen erhältst du den gewünschten Balken. Die überflüssige Pause kannst Du in der Seitenansicht dann mit dem Spezial-Werkzeug Notenposition soweit verschieben, dass sie nicht mehr auf der Seite ist. Mit dem Balken-Verlängerungswerkzeug musst Du dann noch den Balken in die gewünschte Länge bringen.
Ich hoffe, das war deutlich und bringt den gewünschten Effekt. Viel Glück im Neuen Jahr!
Peter
Gaspard
Beiträge: 4
Registriert: Di Dez 30, 2003 11:27 pm

Re: Balken übers Zeilenende hinweg verbinden

Beitrag von Gaspard »

Hm. Die Idee ist gut, aber leider erzeugt eine Änderung der Dokumentoptionen den "Balken über die Pause" auch dort, wo ich ihn nicht wollte... :cry:
Ich hab auch versucht, keine Pause, sondern eine Note zuviel einzugeben, damit ich einen Balken erhalte. Aber beim Unsichtbarmachen dieser Note macht Finale aus dem Balken wieder ein Fähnchen!

Scheint knifflig zu sein, hat noch jemand eine Idee?

Gruß, Gaspard
Peter S.
Beiträge: 643
Registriert: So Nov 30, 2003 10:37 am

Re: Balken übers Zeilenende hinweg verbinden

Beitrag von Peter S. »

Zumindest dort, wo es nur Achtelbalken betrifft kannst Du an den anderen Stellen den Balken ja durch das /-Zeichen wieder weggeben, bei einzelnen Achteln wird dann wieder ein Fähnchen draus.
Gaspard
Beiträge: 4
Registriert: Di Dez 30, 2003 11:27 pm

Re: Balken übers Zeilenende hinweg verbinden

Beitrag von Gaspard »

Das stimmt. Leider hab ich eine 24seitige Partitur mit wüster Rhythmik, das wär ein schöner Batzen Arbeit...
Aber danke für die prompte Hilfe! :wink:

Guten Rutsch und ein frohes Neues wünscht
Gaspard
stefan schickhaus

Re: Balken übers Zeilenende hinweg verbinden

Beitrag von stefan schickhaus »

Hallo Gaspard,

für dieses Problem gibt es ein Plug-in namens "Beam over Barlines". In Finale2004 ist es, glaube ich, bereits enthalten, du kannst es aber auch unter http://www.robertgpatterson.com/-fininfo/finmain.html
finden. Das klappt wunderbar!

Besten Gruß - stefan.
Peter S.
Beiträge: 643
Registriert: So Nov 30, 2003 10:37 am

Re: Balken übers Zeilenende hinweg verbinden

Beitrag von Peter S. »

Hallo Stefan,
hast du dir schon angesehen, was mit der Stelle passiert, wo mit Pattersons Plug-In die Balken über Taktstriche hinweggezogen wurden? Wenn man den Takt in die nächste Zeile verschiebt (was ja der Ausgangspunkt dieser Anfrage war!) bleiben überzählige Noten außerhalb der ersten Zeile stehen, das ist sicher nicht der gewünschte Effekt!
LG
Peter
stefan schickhaus

Re: Balken übers Zeilenende hinweg verbinden

Beitrag von stefan schickhaus »

Hallo Peter,
Ausgangspunkt dieses Themas war: Wie bekomme ich Balkenverlängerungen bei Einzelnoten über einen Zeilenumbruch hinweg. Vom Verschieben dieser Takte in die neue Zeile war nicht die Rede.
Mag sein, dass das "Beam over Barlines"-Plug-In bei nachträglicher Neuverteilung Chaos produziert - doch wendet man es sinnvollerweise auch erst dann an, wenn die Taktverteilung feststeht. Und dann, wie gesagt, funktioniert es gut.

schönen gruß: stefan.
Peter S.
Beiträge: 643
Registriert: So Nov 30, 2003 10:37 am

Re: Balken übers Zeilenende hinweg verbinden

Beitrag von Peter S. »

Hallo Stefan,
du hast Recht! Ich habe den Takt immer im Nachhinein verschoben, das gelang nicht, aber sonst geht's!

Gruß
Peter
Gaspard
Beiträge: 4
Registriert: Di Dez 30, 2003 11:27 pm

Re: Balken übers Zeilenende hinweg verbinden

Beitrag von Gaspard »

Hallo Stefan!

Danke für den Tip, Patterson funktioniert einwandfrei. :D
CU, Gaspard

PS: Übrigens, man kann Chaos nach Taktverschiebung mit der Option "Recalculate" (oder so ähnlich) beseitigen...
Antworten