Eine unabhängige 2. Stimme in einem Takt einfügen

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Heinz Moto

Eine unabhängige 2. Stimme in einem Takt einfügen

Beitrag von Heinz Moto »

Hallo,

Mein Problem: Ich möchte eine von der Melodiestimme unabhängige 2.Stimme in ein und demselben Takt einfügen. Wie kann ich das erreichen?

Danke Heinz Moto
Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 817
Registriert: Sa Aug 30, 2003 11:39 pm

Re: Eine unabhängige 2. Stimme in einem Takt einfügen

Beitrag von Manfred »

Zweite Ebene
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
Cyndra
Beiträge: 15
Registriert: Do Jan 01, 2004 11:24 am

Re: Eine unabhängige 2. Stimme in einem Takt einfügen

Beitrag von Cyndra »

Wo wir schon beim Thema sind:
Worin liegt denn nochmal der Unterschied zwischen 2. Stimme und 2. Ebene? Ist die 2. Stimme abhängig von der ersten?

LG Cyndra
Die Musik ist das Schönste, das mir begegnet ist, weil man alles zurückbekommt, was man in sie investiert.
--
La musique est la plus belle chose que j'ai rencontré dans ma vie, car elle rend tout ce qu'on y investie.
Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 817
Registriert: Sa Aug 30, 2003 11:39 pm

Re: Eine unabhängige 2. Stimme in einem Takt einfügen

Beitrag von Manfred »

Um ehrlich zu sein, mit Voice 1 und 2 habe ich noch nie gearbeitet, ist auf jeden Fall komplizierter und meist auch unnötig. Du kannst damit erreichen daß insgesamt 8 unabhängige Töne zu schreiben sind. Und wenn ich das Handbuch richtig verstehe, können Voices keine verschiedenen Klangfarben haben, vermutlich dann auch nicht verschiedene Dynamik.
Aber wie gesagt, ich arbeite nur mit Ebenen.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
Antworten