Problem mit Zeichensatz "Swing" in Finale 2004

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Thomas

Problem mit Zeichensatz "Swing" in Finale 2004

Beitrag von Thomas »

:D Hallo, ich habe mir den Zeichensatz "Swing" heruntergeladen. Nun bekomme ich die Fehlermeldung: "Keine Schriftbeschreibungsdatei gefunden". Was bedeutet diese Meldung und wie kann ich das Problem beheben.
Vielen Dank
Thomas :?:

Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1910
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Re: Problem mit Zeichensatz "Swing" in Finale 2004

Beitrag von stefan schickhaus »

Hallo Thomas,

durch die "Schriftenbeschreibung" weiß Finale, wo die Grenzen eines bestimmten Notenzeichens sind, also wie hoch ein Kreuz und wie breit ein Violinschlüssel ist. Wichtig ist das vor allem für kollisionsfreie Bögen - die müssen ja gesagt bekommen, wie weit sie ein Hinderniss umschiffen sollen.
Im Ordner "Schriftenbeschreibungen" im Finale-Ordner sind die Beschreibungen der gängigen Notenfonts abgelegt. Wenn nun Swing hier fehlt, kannst du selbst eine Beschreibung anlegen: Menü Optionen - Zeichensatzvoreinstellungen - Schriftenbeschreibung. Dann nimmst du dir alle Zeichen vor (bzw. wichtig sind eigentlich nur die Artikulationen und Vorzeichen) und passt den roten Rahmen um das Zeichen den Grenzen des Zeichens an. Dann abspeichern. Sobald diese kleine Datei dann vorhanden ist, fragt das Programm beim Start nicht mehr danach.

schönen Gruß - stefan

Jens
Beiträge: 139
Registriert: Sa Sep 27, 2003 11:30 am

Re: Problem mit Zeichensatz "Swing" in Finale 2004

Beitrag von Jens »

Hallo Thomas,

auf der Website http://www.finaletips.nu/ findest Du in der Rubrik "Downloads" in der Mitte der Seite den Abschnitt "Font Annotation Files". Dort sind auch FAN-Dateien für die Zeichensätze SWING und SWINGPERC zu finden.

Gruß
Jens

Antworten