text in importierte grafik einfügen

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
groopfy
Beiträge: 3
Registriert: Sa Jun 30, 2007 7:16 pm

text in importierte grafik einfügen

Beitrag von groopfy »

hallo,
ich habe eine ins wmf-format konvertierte grafik erfolgreich in ein notenblatt importiert, nun möchte ich in diese grafik einen text einfügen. der läßt sich problemlos reinschreiben, verschwindet aber beim scrollen gleich wieder, wird also auch nicht mit ausgedruckt. wer weiß abhilfe (finale 2008a).
danke & grüße
groopfy

Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

Grafiken lassen sich in Finale nicht in den Hintergrund legen, leider. Wenn du über der Grafik einen Text anzeigen willst, bleibt nur, den Text in die Grafik selber, mittels Bildbearbeitung, einzufügen. (Ist es ein TIFF-Datei, geht das auf simple Weise auch mit dem Windows-Bildbetrachter.)
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a

Waldbaer
Beiträge: 11
Registriert: Fr Mär 16, 2012 10:41 am

2012 - irgendwas Neues?

Beitrag von Waldbaer »

Hallo, auch ich möchte eine Grafik nach hinten legen. Ich stelle mir das so vor, wie ich in Word einfach sagen kann "vor" oder "hinter den Text". Im Textfluss ist ja bei Finale wohl eher unsinnvoll. :)

Ich stelle mir das technisch ziemlich einfach vor und habe Finale 2012 - geht das mittlerweile irgendwie? Ich finde nämlich nix... :(

Wie ist das mit Transparenz? Habe irgendwo im Forum auch gelesen, dass Finale damit auch nicht klar kommt, habe es jetzt aber nicht nochmal selbst überprüft.
Danke für eure Hilfe und Erfahrungen!
Waldbaer

Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 1333
Registriert: Sa Apr 16, 2005 6:21 am

Beitrag von Ingo »

Ich würde nicht mit WMF-Grafiken in Finale arbeiten (das Format wird im Benutzerhandbuch gar nicht erwähnt): Liegt es vielleicht daran, daß dieses Format keinen transparenten Hintergrund hat? Vielleicht kannst Du die Grafik in ein Format konvertieren, die das ermöglicht (z.B. EPS)?
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"

Waldbaer
Beiträge: 11
Registriert: Fr Mär 16, 2012 10:41 am

Jetzt mit Tests

Beitrag von Waldbaer »

Sorry, vielleicht hätte ich doch ein eigenes Thema eröffnen sollen. Ich hatte ein PNG aber wie gesagt noch gar nicht mit Transparenz experimentiert, weil es mir einfacher erschien, wie in anderen Programmen auch einfach das Bild in die hintere Ebene zu setzen und mein Problem wär gegessen gewesen. Das hat mir nur Finale bisher verweigert; aber bei dem Programm weiß man ja nie, wann man einfach nur nicht weiß, wo man klicken muss und wann es etwas wirklich nicht gibt. :wink:

Danke für deine Antwort; ich werde mal ein bisschen mit transparenten Bildern experimentieren und dann Ergebnisse hier mit reinschreiben. :)

EDIT: Also, Transparenz geht, zumindest mit 32-Bit TIFF, d.h. mit Alpha-Kanal. Wird alles korrekt angezeigt bei mir.
Übrigens scheint bei überlappenden Bildern auch immer das zuletzt importierte oben zu liegen. Wenn man die Bilder hin- und herschiebt, dann holt er zwar augenscheinlich das jeweils ausgewählte in den Vordergrund, aber beim Drucken revidiert er das wieder.
Außerdem werden bei Ansichtsgrößen über 170% (warum auch immer diese Zahl) die Bilder plötzlich manchmal unsichtbar...

Die Handhabung von Bildern scheint mir jedenfalls extrem mangelhaft zu sein in Finale. :(

Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 1333
Registriert: Sa Apr 16, 2005 6:21 am

Beitrag von Ingo »

Wegen Finales mangelhafter Grafikfähigkeiten und oftmals böser Überraschungen beim Druck füge ich manchmal Grafiken erst in der PDF ein. Das hat natürlich nur Sinn, wenn das Layout nicht mehr verändert wird.
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"

Waldbaer
Beiträge: 11
Registriert: Fr Mär 16, 2012 10:41 am

Beitrag von Waldbaer »

...wobei man beim PDF ja auch nix mehr dahinter sondern nur drüber legen kann, oder doch?

Ich habe neuerdings PDF-Pen, kenne das Programm aber noch nicht so gut...

Im Zweifel kann man ja immer noch 2mal dasselbe Blatt bedrucken... 8)

Antworten