taktwechsel innerhalb der wiederholungszeichen

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
rasta
Beiträge: 2
Registriert: Di Jan 20, 2004 3:42 pm

taktwechsel innerhalb der wiederholungszeichen

Beitrag von rasta »

hallo,
ich habe gleichzeitig einen takt wechsel und ein wiederholungszeichen.
| 3/4 ||:
gibt es eine möglichkeit, wie man die takt bezeichnung innerhalb des wiederholungszeichens setzen kann? r.
Peter S.
Beiträge: 643
Registriert: So Nov 30, 2003 10:37 am

Re: taktwechsel innerhalb der wiederholungszeichen

Beitrag von Peter S. »

Es gibt zwei Möglichkeiten:
1. den ersten Takt innerhalb der Wiederholung leer lassen und dann erst den Taktart-Wechsel vollziehen. Diesen einen Takt dann mittels Notensystem-Stil auf "Leere Linien" setzen und mit dem Takt-Werkzeug auf eine Breite von "0" setzen, zusätzlich den Taktstrich verstecken. Nachteil: Taktzahlen müssen zusätzlich neu definiert werden.

2. In den Optionen unter "Wiederholungstaktstriche" für die Position nach dem Taktwechsel einen negativen Wert eingeben (ich hab 0,5 cm versucht). Zusätzlich im Takt vor dem Wh-Zeichen den Taktstrich auf "unsichtbar" einstellen. Nachteil: Du wirst diese beiden Takte händisch ausrichten müssen.

Hoffe, das hilft
Peter
rasta
Beiträge: 2
Registriert: Di Jan 20, 2004 3:42 pm

Re: taktwechsel innerhalb der wiederholungszeichen

Beitrag von rasta »

ich habe in der zwischenzeit noch was anderes gemacht, nämlich die taktart in diesem takt versteckt und dann als "expression" in jedem notensystem einen takt eingegeben, den ich zuvor selbst erzeugt habe (3/4). es ist nur schade, dass es da keine voreinstellung vom programm gibt... r.
Antworten