Finale stürzt bei Wiedergabe immer ab

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Cyrill
Beiträge: 63
Registriert: Mi Jan 18, 2006 9:18 pm

Finale stürzt bei Wiedergabe immer ab

Beitrag von Cyrill »

Habe folgendes Problem: Sobald ich die eingegebenen Noten anhören möchte, bekomme ich von Windows eine Meldung, dass Finale nicht mehr funktioniere und desshalb beendet werden müsse. Ich habe mir zum Glück angeeignet, immer vor der Wiedergabe zu sichern. Gibt es eine Lösung für dieses Problem?

Bin sehr dankbar für hilfreiche Vorschläge!

Cyrill
Windows 7 - Finale 2009b
Jens
Beiträge: 139
Registriert: Sa Sep 27, 2003 11:30 am

Beitrag von Jens »

Hallo Cyrill,

leider habe ich dasselbe Problem mit Finale 2009b unter Win XP, daß sich Finale aufhängt und beendet wird, wenn ich die Wiedergabe starte. Dies geschieht bei mir aber nur, wenn ich Finale nicht mit Admin-Rechten gestartet habe (bei mir Standard, da ich immer als Benutzer mit eingeschränkten Rechten arbeite).
Eine Lösung für dieses Problem habe ich nicht. Wenn noch mehr Finale-User dieses Problem haben oder zumindest nachvollziehen können, sollten wir uns mal an Klemm wenden.
Cyrill
Beiträge: 63
Registriert: Mi Jan 18, 2006 9:18 pm

Beitrag von Cyrill »

Hallo Jens,

Nimms mir nicht übel, aber ich bin froh, dass es nicht nur bei mir so ist. Ich werde Deinen Tipp, Finale mit Admin-Rechten zu starten, gerne ausprobieren. Wäre ja toll, wenn das Problem so behoben werden könnte.
Windows 7 - Finale 2009b
Benutzeravatar
Robert01
Beiträge: 437
Registriert: Di Sep 23, 2003 6:41 am

Beitrag von Robert01 »

Ich habe ebenfalls beständige Abstürze bei der Wiedergabe. Leider kann und will die Finalehotline hier nicht wirkungsvoll helfen. Es wird immer nach neuesten Treiber etc. gefragft. Wenn man dann anmerkt, das man mit anderen Sequenzer-Programmen (den darum geht es bei der Wiedergabe) keinerlei Probleme hat wird wahlweise darauf nicht eingegangen, das Problem geleugnet oder auf die relative neue Funktion der VST-Instrumente verwiesen.
Mein Tipp: - die Widergabestilistik abschalten, meiner Meinung nach kann man den Fehler auf dieses Feld begrenzen.

Es ist für mich schon etwas schmerzlindernd, das dieses Problem nicht nur auf meinem Rechner sich darstellt.
Finale 26 & 27, Windows 11 64bit
Finale-Nutzer seit Version 2.1
Dorico- und Sibelius-Ausprobierer (gescheitert bis Dorico 3.5)
Dorico 5
Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 817
Registriert: Sa Aug 30, 2003 11:39 pm

Beitrag von Manfred »

Habe das Absturzproblem massiv unter 2004, als Admin, das hat auch noch kein VST, 2007 ist da sogar stabiler.
Aktuelle Treiber halfen nicht, ausserdem war das bei einem anderen System mit anderem Soundchip auch schon so.
Habe schon überlegt, eine Soundblaster einzubauen, aber mangelnder Wunderglaube und Faulheit hielten mich bisher ab.
Bleibt der Trost des geteilten Leids.
In 2007 hilft meist, den MIDI Treiber neu laden - warum diese Funktion wohl eingebaut wurde?

Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
musicara
Beiträge: 1023
Registriert: Sa Dez 25, 2004 10:29 pm

Beitrag von musicara »

Mein Tip: Finale 2006 (WIN) läuft problemlos mit allen möglichen Betriebssystem-Varianten und div. Soundkarten. Ich hab's ausprobiert. Wenn man noch kann, sollte man vielleicht zurückgehen?
musicara
Der Volltakt ist dem Auftakt an Umfang und Volumen überlegen.
N.N. Schwaderlapp
Benutzeravatar
ifla
Beiträge: 53
Registriert: Fr Jul 20, 2007 2:12 am

Finale stürzt bei Wiedergabe immer ab

Beitrag von ifla »

Probiere 'mal einen Kompatibilitätmodus (Rechtsclick auf Finale Programm-Verknüpfung>Eigenschaften>Kompatibilität)

Viel Glück
Finale 27 deutsch / WIN 10 64 / Intel i7 / 32 GB RAM / RME Multiface
musicara
Beiträge: 1023
Registriert: Sa Dez 25, 2004 10:29 pm

Beitrag von musicara »

ifla:Probiere 'mal einen Kompatibilitätmodus (Rechtsclick auf Finale Programm-Verknüpfung>Eigenschaften>Kompatibilität)

Ich verstehe den Sinn dieses Vorschlags nicht. Soll ich ausprobieren, ob Finale mit WIN 95 läuft? Ich verstehe den Sinn dieses Ausprobierens ebenfalls nicht, denn Finale 2006 macht mir keine Probleme. Auch schlage ich vor, dass Antworten hier sich nicht auf irgendwelche kryptischen und hochnäsigen Bemerkungen beschränken, sondern einen wie auch immer gearteten inhaltlichen Sinn enthalten.
musicara
Der Volltakt ist dem Auftakt an Umfang und Volumen überlegen.
N.N. Schwaderlapp
Benutzeravatar
Robert01
Beiträge: 437
Registriert: Di Sep 23, 2003 6:41 am

Beitrag von Robert01 »

Lieber Musicara,

deine Antwort ist einfach unterirdisch. Da hat einer mit Finale 2009 Probleme und du schlägst 2006 vor.
Und wenn du leider keinen Zugang zum Kompatibilitätsmodus findest, würde ich es nicht noch schreiben, gell?

Cyrill arbeitet mit Vista - das stellt schon ein eigenes Problem dar. Im Kompatibilitätsmodus kann man ja mal Win XP versuchen.

Wenn du das Problem also noch nicht hattest und auch keine echte Lösung hast schlage ich vor, dass Antworten hier sich nicht auf irgendwelche kryptischen und hochnäsigen Bemerkungen beschränken, sondern einen wie auch immer gearteten inhaltlichen Sinn enthalten.
Finale 26 & 27, Windows 11 64bit
Finale-Nutzer seit Version 2.1
Dorico- und Sibelius-Ausprobierer (gescheitert bis Dorico 3.5)
Dorico 5
musicara
Beiträge: 1023
Registriert: Sa Dez 25, 2004 10:29 pm

Beitrag von musicara »

Vorweg: die Funktionsweise dieser Forum-Software ist einfach zum Kübeln. Schon 2 Beiträge verschwanden im Nirwana, weil ich nach Abfassung derselben erneut ein Login machen musste - weg war die Arbeit.
Vielleicht funktioniert es nun endlich mal. Jetzt kommt die Probe, dann als Edit der eigentliche Beitrag. Nur Geduld.
musicara
Der Volltakt ist dem Auftakt an Umfang und Volumen überlegen.
N.N. Schwaderlapp
musicara
Beiträge: 1023
Registriert: Sa Dez 25, 2004 10:29 pm

Beitrag von musicara »

Diese "Sch..." Forum-Software gibt anscheinend nur wenige Sekunden Zeit, einen Beitrag zu verfassen. Dies ist der fünfte Versuch, langsam bin ich es leid.
Lieber Robert01, bitte erst sorgfältig lesen, dann verstehen und erst dann ggf. prügeln. Ich schrieb gut leserlich: "wenn man noch kann(?) Was meinte ich wohl damit?
Unterbrechung
musicara
Der Volltakt ist dem Auftakt an Umfang und Volumen überlegen.
N.N. Schwaderlapp
musicara
Beiträge: 1023
Registriert: Sa Dez 25, 2004 10:29 pm

Beitrag von musicara »

Hochnäsig ist es, einen Vorschlag zu machen, der zu nichts führt. Motto: "Probier es aus, Du wirst schon sehen, was du davon hast. Viel Glück. Warum soll ich das ausprobieren? Ich habe kein derartiges Problem. Bisher kannte ich diesen Modus nicht. Flugs schlau gemacht, Aha, virtuelle Maschine für Vorgänger-Plattformen. Und- kann man das nicht erläutern?
Unterbrechung
musicara
Der Volltakt ist dem Auftakt an Umfang und Volumen überlegen.
N.N. Schwaderlapp
musicara
Beiträge: 1023
Registriert: Sa Dez 25, 2004 10:29 pm

Beitrag von musicara »

Letzte Anmerkung: Könnte mein Vorschlag nicht im Einzelfall doch sinnvoll sein, lieber Robert01? Lieber 2006 als gar nix?
musicara
Der Volltakt ist dem Auftakt an Umfang und Volumen überlegen.
N.N. Schwaderlapp
Benutzeravatar
Robert01
Beiträge: 437
Registriert: Di Sep 23, 2003 6:41 am

Beitrag von Robert01 »

Beim Thema Vista - Audio Finale rollern die beim Klemm-Support auch nur noch mit den Augen. Na, nun hoffen alle auf Windows 7 (oder gehen zum Mac).
Ich glaube, das die Einbindung von VST und die Wiedergabestilistik fehlerhaft ist. Auch im engl Finale-Forum gibt es Absturzmeldungen zu hauf.
Und ich ärgere mich immer wieder schwarz, das man an die eigentlichen Programmierer gar nicht ran kommt. Aus diesem Grund ist die Klemm-Hilfe oft so hilflos, ein Anfang wäre dort, mal öffentlich zu kommunizieren. Zuzugeben, das Fehler bekannt sind, auch wenn es noch keine Lösung gibt.

Hier mal einen kleiner Auszug zum Thema Asio und Soundkarten von Klemm an mich:
das Programm Finale bringt keine ASIO-Treiber mit, es verwendet nur diejenigen, die es vorfindet. Heikel sind offensichlich ASIO-Treiber für Standard-Soundkarten, insbesondere ASIOMME von Steinberg, der offensichtlich zusammen mit Cubase installiert wird. Vermutlich wird dieser Treiber nur mit Cubase getestet, während die Hersteller von Audiokarten Ihre ASIO-Treiber natürlich mit vielen Programmen testen müssen.

Eigene Erfahrungen haben wir mit den Geräten von MOTU (vertreiben wir ja selber, ich verwende ein MOTU UltraLite am Büro-PC) und ECHO (ich verwende eine ECHO Indigo IOx im Laptop).Beide Konfigurationen haben mir mit Finale 2009 bisher keine Probleme bereitet. Andererseits machen wir hier auch keine Musik sondern hören höchstens punktuell einmal in Dokumente hinein

Die Wiedergabestilistik (Human Playback) müssen wir auch nach dem Trial-and-Error-Prinzip erkunden. Uns liegen nämlich auch keine über die Dokumentation hinausgehenden Informationen vor.
Finale 26 & 27, Windows 11 64bit
Finale-Nutzer seit Version 2.1
Dorico- und Sibelius-Ausprobierer (gescheitert bis Dorico 3.5)
Dorico 5
Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

Hat mit den Fragen nach Absturzgründen wegen Audio-Problemen nicht die Bohne in den Ohren zu tun, aber ich frage mal kurz dazwischen:

Nach Neuinstallation wegen PC-Neukaufs will Finale 2005 sich meistens nicht mehr beenden lassen, ich muß es über den Task-Manager abschießen. Klick ich auf den Schließ-Button des Programmfensters, fragt Finale zwar noch nach, ob es das Dokument abspeichern soll, sichert auch brav noch das Dokument und schließt das Dokumentenfenster, aber danach friert es ein.
Ich benutze auch auf dem neuen PC nach wie vor Windows XP. Und ich habe nicht die leiseste Ahnung, wo ich nach den Ursachen suchen könnte. Wenn ich Finale nur kurz benutze, ohne viel an einer Datei zu arbeiten, läßt sich das Programm meistens klaglos auch wieder beenden.

Rätselhaft, rätselhaft. Und ich nehme auch nicht an, daß jemand eine Idee hat, wie man dem auf die Schliche kommen könnte. Jedenfalls ist es lästig -- erstens weil ich drei Klicke und ein paar Wartesekunden mehr brauche, um Finale zu beenden, zweitens weil das blöde Windows mich jedesmal fragt, ob ich einen Problembericht senden will (an den Petitions-Ausschuß des Bundestages?), und drittens weil Finale sich nach dem Abschießen die zuletzt geöffneten Dateien nicht merkt.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Antworten