Wie macht man Wellenlinien??

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Cyrill
Beiträge: 63
Registriert: Mi Jan 18, 2006 9:18 pm

Beitrag von Cyrill »

Ich habe es aus dem Forum kopiert, werde aber gerne Deinen Rat mit der Alt Taste versuchen!
Windows 7 - Finale 2009b
Cyrill
Beiträge: 63
Registriert: Mi Jan 18, 2006 9:18 pm

Beitrag von Cyrill »

Mit der Alt-Taste kann ich die Zeichen ohne Problem eingeben, aber seht Euch mal an, wie das im Vorschaufenster rechts unten aussieht:

Bild

So sieht es dann auch aus, wenn ich es in die Partitur einfügen will!
Windows 7 - Finale 2009b
Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

Kannst Du mal unter Programm-Optionen > Bearbeiten > Schriftbeschreibung nachsehen, ob die Zeichenbreite richtig erkannt wird?
Dazu in der Dialogbox die Schriftart "Toccata" und Zeichen 180 auswählen. In dem Vorschaufenster sollte dann das Wellenzeichen mit einem roten Rahmen erscheinen (s. Anhang).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Finale 2006c, Sibelius 2018, Dorico 2, Windows 10
Cyrill
Beiträge: 63
Registriert: Mi Jan 18, 2006 9:18 pm

Beitrag von Cyrill »

Das rote Begrenzungsrechteck war bei mir nur eine Linie. Habe es abgeändert auf ein Rechteck. Leider verändert sich aber das Zeichen trotzdem nicht, alles beim Alten :cry:
Windows 7 - Finale 2009b
Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

Hast Du die Änderungen in der Datei toccata.fan abgespeichert (mit dem "Speichern"-Button im Schriftbeschreibungsdialog)? Falls nicht, versuch es bitte noch mal damit. Die Datei muss im Finale-Unterverzeichnis "Schriftbeschreibungen" abgelegt werden.
Alternativ kannst Du dir auch hier eine komplette FAN-Datei für Toccata runterladen und sie anschließend im o.g. Verzeichnis deponieren:
http://www.finaletips.nu/index.php?opti ... s&Itemid=2
Finale 2006c, Sibelius 2018, Dorico 2, Windows 10
Cyrill
Beiträge: 63
Registriert: Mi Jan 18, 2006 9:18 pm

Beitrag von Cyrill »

Also, habe das so abgespeichert. Danach war der Toccata Zeichensatz nicht mehr vorhanden. Habe die Datei runtergeladen, die Du mir angegeben hast. Jetzt sieht es zum ersten Mal etwas anders aus, aber immer noch nicht zufriedenstellend:

Bild

Die Wellenlinie ist zwar da, aber mit riesigen Abständen zur nächsten. Bin Dir wirklich sehr für Deine Hilfe dankbar Martin!
Windows 7 - Finale 2009b
Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

Das ist ja alles sehr merkwürdig. Wenn Du jetzt nochmal den oben genannten Dialog "Schriftbeschreibungen" aufrufst, ist dann das rote Rechteck breiter als das Wellenzeichen oder schließt es bündig ab?
Finale 2006c, Sibelius 2018, Dorico 2, Windows 10
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1913
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

Auch wenn Ihr schon einen Schritt weiter seid – ich gehe nochmal zur simplen Methode zurück:
Cyrill hat geschrieben:µ funktioniert, aber ich bekomme unter Vortragsbezeichnungen nur ein einziges gelegtes s
Das ist auch normal. Gib einfach mehrere µ's nacheinander ein, dann wirds eine Wellenlinie. Allerdings eine statische, in der Länge nicht flexible.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
Cyrill
Beiträge: 63
Registriert: Mi Jan 18, 2006 9:18 pm

Beitrag von Cyrill »

Ich habe versucht mehrere einzugeben, ergibt aber (merkwürdigerweise) immer nur ein Zeichen.
Windows 7 - Finale 2009b
Cyrill
Beiträge: 63
Registriert: Mi Jan 18, 2006 9:18 pm

Beitrag von Cyrill »

@Martin: es schliesst bündig ab, aber die Koordinatenzahlen zeigen nicht alle 0 an wie bei Dir. Ich glaube, es ist die Anpassung die ich vorgenommen habe. Wie auch immer, es klappt immer noch nicht.
Habe jetzt alle versch. Varianten nochmals durchgearbeitet, es will aber verflixt nochmals nicht funktionieren!
Windows 7 - Finale 2009b
Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

Cyrill hat geschrieben:es schliesst bündig ab, aber die Koordinatenzahlen zeigen nicht alle 0 an wie bei Dir. Ich glaube, es ist die Anpassung die ich vorgenommen habe.
Die Größenangaben kommen aus der FAN-Datei. Sie sind normalerweise nur 0, wenn es keine solche Datei gibt und die Werte aus dem Font direkt ermittelt werden.
Im Moment habe ich aber keine Idee, warum es bei dir nicht funktioniert. Hast Du schon mal die Demoversion von Finale 2010 ausprobiert und geprüft, ob's damit geht? Vielleicht hilft es auch, den Font noch mal von der offiziellen Seite runterzuladen und neu zu installieren. Halte ich zwar für unwahrscheinlich, aber schaden kann's nicht. Falls das alles nichts bringt, solltest Du evtl. bei der Klemm-Hotline nachfragen. Vielleicht haben die noch eine Idee.
Zuletzt geändert von Martin Gieseking am Di Dez 29, 2009 7:11 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Finale 2006c, Sibelius 2018, Dorico 2, Windows 10
Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

[Doppelpost gelöscht]
Finale 2006c, Sibelius 2018, Dorico 2, Windows 10
Michael Klinkebiel
Beiträge: 48
Registriert: Mi Apr 07, 2010 11:16 am

Beitrag von Michael Klinkebiel »

Bin bei meiner Suche zum Thema Wellenlinien jetzt erst auf dieses Thema gestoßen. Vielen Dank dafür. Mann, hat mir das schon viel Kopfzerbrechen bereitet hat. Ich hatte nämlich eine große Partitur mit unzähligen Wellenlinien und Trillerlinien zu bewältigen, die sich beide immerzu aufspreizen oder verjüngen oder auch mal beides kombiniert. Ich habe mir damals geholfen, indem ich halbkreisförmige Zeichen aus dem Engraver Zeichensatz als Vortragsangabe definiert habe, um die Möglichkeit zu erhalten, stufenartig die Schriftgröße für jeden einzelnen "Buchstaben" verstellen zu können. Danach hätte man mich beinahe einliefern können (dafür sah es aber ganz passabel aus...). Oh, wär das schön, wenn es dafür ein integriertes Tool geben würde :D

Vielen Dank Stefan für den Hinweis auf die Wellenlinien im Toccata-Zeichensatz. Die kannte ich nämlich noch nicht! :shock:
Finale 2007c auf Mac OSX 10.6.8
Michael Klinkebiel
Beiträge: 48
Registriert: Mi Apr 07, 2010 11:16 am

Beitrag von Michael Klinkebiel »

Als Nachtrag (zu dem schon etwas älteren Post) noch ein Bild der von mir genannten Alternative:
Trillerzeichen als Vortragsangabe bei sukzessiver Zu- bzw. Abnahme der Schriftgröße um je ein pt.

Die Musiker sind gut damit klar gekommen :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Finale 2007c auf Mac OSX 10.6.8
Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 1333
Registriert: Sa Apr 16, 2005 6:21 am

Beitrag von Ingo »

Wellenlinien enthalten auch die Fonts Fughetta, GraceNotes, November Extra und PercFont, alle lassen sich aber weder verengen oder noch verbreitern. Und Finales Grafik-Funktionen sind eher mäßig.
Ich finde, man sollte Komponisten solches Gekrakel verbieten; schließlich können die Schriftsteller auch nicht Buchstaben benutzen, die es im Alphabet nicht gibt. Zuwiderhandlungen sollten mit Zwangsbesuchen von Grölemeyer-Konzerten bestraft werden, Wiederholungstäter mit dem Mutanten-Stadl.
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"
Antworten