Notenposition instabil

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Benutzeravatar
Peter Stary
Beiträge: 108
Registriert: Di Okt 28, 2003 7:39 am

Notenposition instabil

Beitrag von Peter Stary »

Hallo,
ich notiere zweistimmig in einer Zeile. An einigen Stellen (Arpeggien)möchte ich , dass ein Oberstimmen-Achtel mit einer Unterstimmen- Halben identisch ist:
Beim Achtel mit Spezialwerkzeuge 'Notenkopf' Kopf unsichtbar machen, dann die Halbe in der Unterstimme mit Spezialwerkzeuge 'Notenposition' deckungsgleich auf die Achtel-Position verschieben.
Soweit alles klar. Jetzt haut es mir die Halben aber immer wieder nach dem nächsten Bildschirmaufbau auf den alten Platz zurück.
Was tun? Kennt das jemand?
Danke, Peter

Hannes
Beiträge: 215
Registriert: Sa Aug 30, 2003 9:50 pm

Re: Notenposition instabil

Beitrag von Hannes »

In Fin2004: Optionen - Dokument-Optionen - Musikausrichtung - Zusammenstoesse vermeiden von Sekunden: Dort das Hakerl weg.

In Fin2002 und frueher: Optionen - Dokument-Einstellungen - Optionen fuer Musikausrichtung - Zusammenstoesse vermeiden von Sekunden: Dort das Hakerl weg.

Oder auch "Layout automatisch erneuern" und "Automatische Musikausrichtung" ausschalten.

Benutzeravatar
Peter Stary
Beiträge: 108
Registriert: Di Okt 28, 2003 7:39 am

Re: Notenposition instabil

Beitrag von Peter Stary »

Ein Dank nach Wien!
Das war der richtige Weg:
Optionen / Dokument-Optionen / Musikausrichtung / Zusammenstöße vermeiden / Unisoni - keine
Dann werden unisono Noten übereinander geschrieben und man kann den Achtelkopf mit 'Spezialwerkzeuge' löschen.
Peter

Antworten