Lautentabulatur

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Olaf
Beiträge: 136
Registriert: So Aug 31, 2003 4:57 pm

Lautentabulatur

Beitrag von Olaf »

Hallo zusammen,

ich versuche mich zum ersten Mal an der Notation von Lautentabulatur. Es soll eine französische mit Buchstaben sein. Habe alles hinbekommen, aber bei größeren Lauten gibt es Basssaiten, die nicht gegriffen werden und unter der Tabulatur mit a /a //a ///a etc. notiert werden. Habe ich mit dem Textwerkzeug hinbekommen, aber nun sind die Einträge im Tabulatur – System überflüssig (die mit den Pfeilen)! Ich kann sie nicht verstecken, sonst ist der Rhythmus mit weg!?! Findet jemand einen Ausweg?

Olaf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ogirem
Beiträge: 146
Registriert: Mo Apr 02, 2007 2:22 pm

Beitrag von ogirem »

Hallo Olaf,

warum musst du überhaupt die unter der TAB stehenden tiefen Bassnoten mit dem Textwerkzeug erstellen, du kannst doch problemlos eine Tabulatur z.B. für eine 12 chörige Laute erstellen, also die Tonhöhen der Saiten nach Wunsch definieren und trotzdem nur ein 6-saitiges Tabulatursystem benutzen. Die tieferen Töne »fallen dann unten raus«. Die Schrägstriche setze ich mit den Artikulationszeichen für Tremolo.
Rhythmuszeichen muss man doch ausserdem nicht zwingend über jede Noten setzen. Das ist zwar in modernen TAB im Rock/Pop-Bereich der Fall, macht nämlich beim Erstellen weniger Arbeit :-) Aber im Bereich der Alten Musik setzt man soweit ich sehe, nur dann ein neues Rhythmuszeichen, wenn es nötig ist.

Hilfreich?
Gruß,
ogi
macOS Ventura 13.5.2; Finale 27.3; Dorico 5 Pro
Olaf
Beiträge: 136
Registriert: So Aug 31, 2003 4:57 pm

Beitrag von Olaf »

Hallo Ogirem,

wenn ich das tue, dann werden diese Töne als Ziffern auf der letzten Linie dargestellt....?

Das mit den Rhythmuszeichen sehe ich ein, kennst Du ein einfaches Prozedere um das umzusetzen?

Olaf
ogirem
Beiträge: 146
Registriert: Mo Apr 02, 2007 2:22 pm

Beitrag von ogirem »

Hallo Olaf,

hast du deine Lautentabulatur über den Dokument-Assistenten eingerichtet? Der erzeugt nur eine Tabulatur für eine 6-saitige Laute! Selbst wenn du zur Vorgabe machst, dass es eine Lautentabulatur mit Buchstaben sein soll, wird Finale nur Bundzahlen mit einem Minuszeichen auf die 6. Saite setzen für alle Töne, die tiefer sind als die definierte Tonhöhe der Saite.
Wieviele Saiten hat denn dein Instrument? Hast du die auch definiert? (Notensystemwerkzeug –> Notationsstil –> Tabulatur –> Anwählen –> Instrument bearbeiten …).
Für die Rhythmuszeichen verwende ich nicht die vorprogrammierte »Notenhälse«, die man über das Notensystemwerkzeug an- oder abwählen kann, sondern erzeuge ein zusätzliches Notensystem über der Tabulatur, das ohne Notenlinien etc. auskommt (Notensystemwerkzeug).

ogi
macOS Ventura 13.5.2; Finale 27.3; Dorico 5 Pro
Olaf
Beiträge: 136
Registriert: So Aug 31, 2003 4:57 pm

Beitrag von Olaf »

Hallo ogirem,

ich habs so weit hinbekommen. Jetzt stört mich nur noch der Versatz von den Hälsen und den Buchstaben.... (siehe Tiff)

Ich habe die Notenköpfe durch Alt0202 ersetzt, dadurch gibt es einen Abstand.... Durch was könnte ich sie sinnvoll ersetzen?

Olaf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Olaf
Beiträge: 136
Registriert: So Aug 31, 2003 4:57 pm

Beitrag von Olaf »

Habs selber gefunden Alt0032

Olaf
Antworten