Logic-Datei mit Finale öffnen

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Thomas

Logic-Datei mit Finale öffnen

Beitrag von Thomas »

Hallo, wie muß eine Datei, die mit Logic erstellt wurde, abgespeichert werden, damit ich sie mit Finale 2004 öffnen kann. Als mid werden nur die Noten übernommen, natürlich möchte ich aber auch Vortragsbezeichnungen übernehmen.

Vielen Dank
Thomas

Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Re: Logic-Datei mit Finale öffnen

Beitrag von MassMover »

Hallo Thomas,

knappe Antwort: Das geht nicht! Logic hat zwar einen recht gut entwickelten Noteneditor, ist aber vom Konzept her kein Notensatzprogramm, sondern ein Audio/MIDI Sequencer.

Mein Tip: In Logic arrangieren ist einfach Traumhaft, allein wenn man sich die astaturkommandos so definiert, dass man mit den Cursortasten durch die Noten/Systeme scrollt, und mit ctrl-Cursor die Noten Chromatisch transponiert, bzw. Sechzehntelweise die Position ändert, und dabei die Pausen sofort mitgeändert werden, ohne dass der ganze Bildschirm neu gezeichnet werden muss!

Auf Artikulationen, Vortragszeichen usw. verzichten, und möglichst alles bereits in Logic quantisieren.
Dann, im Arrange Fenster folgende Schritte ausführen:

- alles Selektieren
- Funktionen/Sequenzparameter normalisieren
- Funktionen/Instrument-Parameter/MIDI-Einst...



Dann als MIDI Datei speichern und in Finale importieren.
Erst hier kommen Artikulationen, Intelligente Zeichen usw. dazu.
Einziges Manko: Auch enharmonische Verwechslungen, Balkengruppierungen usw. werden im MIDI Format nicht berücksichtigt.
Also dies alles auch erst in Finale bearbeiten.

Hört sich ein wenig umständlich an, aber ich arbeite seit drei Jahren so und halte es für den besten Weg, solange es kein professionelles Notensatzprogramm mit integrietem objektorientiertem Sequencer gibt.

Gruß, Jan

PS: Vielleicht eine Möglichkeit: aus Logic drucken und mit SmartScore scannen?

Antworten