Stimmen verstecken in Seitenansicht

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
polednice
Beiträge: 17
Registriert: Mi Feb 20, 2008 3:53 pm

Stimmen verstecken in Seitenansicht

Beitrag von polednice »

Guten Tag
Wenn ich mit Finale 2010 in fortlaufender Ansicht arbeite, kann ich via "Ansicht - Stimmsatz wählen - etc." nicht benötigte Stimmen wunderbar ausblenden ohne das im Layout sichtbare Lücken entstehen. Wie mache ich dies in der Seitenansicht?
Bsp:
Im Score habe ich 4 Posaunen in Bassschlüssel, muss aber für den 0815 Blasmusikant ebenfalls Posaunen in Bb Violinschlüssel erstellen, diese will ich aber in der fertigen Partitur nicht sehen, sieht jemand eine möglichkeit diese Stimmen trotzdem Sauber in den Score einzubinden?

.. ich bin gespannt auf eure Vorschläge

Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1910
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

Hallo polednice,
es gibt das TGTool "Manager für optimierte Akkoladen". Damit kannst du auch nichtleere Systeme wegoptimieren.
Alternativ kannst du auch erst das leere System wegotimieren und anschließend mit Inhalt füllen - ist naturgemäß umständlicher.
Gruß, stefan.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''

polednice
Beiträge: 17
Registriert: Mi Feb 20, 2008 3:53 pm

Beitrag von polednice »

ähh... was tu ich wenn ich dieses TG Tool nicht finde???

Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1910
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

polednice hat geschrieben:ähh... was tu ich wenn ich dieses TG Tool nicht finde???
Kaufen!

Zur Info: Die TGTools (in deren Forum du dich hier gerade befindest :wink: ) sind nur in der light-Version bei Finale dabei. Die Vollversion enthält den besagten Manager. Eine unbedingt lohenden Anschaffung, wenn du mit Finale regelmäßig arbeitest.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''

polednice
Beiträge: 17
Registriert: Mi Feb 20, 2008 3:53 pm

Beitrag von polednice »

Das würde ich tierisch gerne tun........ ich bin mir im übrigen auch bewusst auf was für einem Forum ich mich befinde... aber ich arbeite bei der schweizer Armee, und wir haben hier einfach nur die standart Finale Software zur verfügung (Upgraden von TG Tools oder weiteren praktischen hilfsmitteln ist schlicht unmöglich)... ich muss also mit den finaleeigenen Hilfsmitteln zurechtkommen...

Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1910
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

Hm, dann fällt mir nur Plan B ein: Erst das Layout machen und dann die Inhalte eintragen in diejenigen Systeme, die unsichtbar sein sollen. Wirklich praktisch ist das aber nicht. Sollen doch die Generäle ein Dienstrad weniger und einmal TGTools mehr anschaffen...
Aber immerhin: Finale! Die deutsche Bundeswehrkapelle schreibt wahrscheinlich mit Capella.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''

polednice
Beiträge: 17
Registriert: Mi Feb 20, 2008 3:53 pm

Beitrag von polednice »

Ok, mit anderen worten... wir machens wie bis anhin..... wir erstellen ein zweites Dokument.... dann kann ich nämlich löschen was ich nicht brauche... wirklich Anwenderfreundlch ist dies auch weiterhin nicht...
aber was soll's... kein Problem, ich danke dir für deine Hilfe und wünsche dir weiterhin einen schönen nachmittag

Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

Nichtleere Notensysteme lassen sich jederzeit ausblenden, wenn auch nur mit dem Nachteil, daß man das Akkolade für Akkolade tun muß, bzw. Seite für Seite: Bei optimierten Akkoladen im Notensystemwerkzeug den unteren Anfasser eines Notensystems anwählen, per Shift-Klick die Anwahl erweitern, also alle System anwählen, die verschwinden sollen und "Entf" drücken. Das TG-Tool hat den Vorteil, daß es das fürs ganze Dokument in einem Rutsch erledigen kann, aber etwas anderes macht es auch nicht. Und da es sich bei Bläsersätzen wahrscheinlich nicht um ellenlange Partituren handelt, sollte es keine stundenlange Arbeit sein, die Systeme von Hand auszublenden.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a

Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1910
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

Ui, Asche auf mein Haupt - das ist ja richtig praktisch! Wusste ich nicht... :oops:
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''

Antworten