Wiederholungsklammer mit Zeilenumbruch

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Benutzeravatar
Sterndeuter
Beiträge: 352
Registriert: Di Sep 15, 2009 5:03 pm

Wiederholungsklammer mit Zeilenumbruch

Beitrag von Sterndeuter »

Hallo,

ich möchte heir ein Dokument erstellen, das eine Wiederholungsklammer (Ziffer: 1) über neun Takte enthält. Die gesamte Klammer ist über drei Zeilen verteilt, weshalb das Wiederholungs-Werkzeug nur den ersten Takt und den Takt vor dem Wiederholungszeichen mit der Klammer versieht. Ich möchte aber die Klammer über dem ganzen Wiederholungsteil stehen haben, wie kriege ich das hin?

Liebe Grüße,
Daniel
Finale 27 auf Windows 10

Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

Volten, die sich über drei Zeilen erstrecken, hat Finale nicht vorgesehen, man kann sie nur mit eigenen Linien-Basteleien darstellen. Da solch unübersichtliche Volten aber auch dem Notenleser ein Ärgernis sind, sollte man erwägen, ob man die Wiederholung nicht sowieso besser ausschreibt.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a

Benutzeravatar
Sterndeuter
Beiträge: 352
Registriert: Di Sep 15, 2009 5:03 pm

Beitrag von Sterndeuter »

Hmm, ich persönlich fand solche Volten nicht unübersichtlich, aber das sehen vielleicht andere anders... Im Prinzip reicht der Anfang ja auch.

Wie meinst du das mit dem Ausschreiben?
Finale 27 auf Windows 10

Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1910
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

Sterndeuter hat geschrieben:Wie meinst du das mit dem Ausschreiben?
statt
|| : ta ta ta taaaa : ||
einfach
ta ta ta taaaa ta ta ta taaaa

Zu deiner Ursprungsfrage: Du kannst im ersten Takt der zweiten Zeile eine neue Anfangs-Voltenklammer setzen, die "1." einklammern und von Hand den senkrechten Haken verschwinden lassen. Dann sieht es optisch so aus, als würde die Klammer der oberen Zeile weiterlaufen. Aber Ausschreiben ist wahrscheinlich wirklich besser.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''

Benutzeravatar
Sterndeuter
Beiträge: 352
Registriert: Di Sep 15, 2009 5:03 pm

Beitrag von Sterndeuter »

Zum Ausschreiben: Wenn ich das so mache, müsste ich 23 Takte doppelt in meine Partitur schreiben. Bei einigen STücken, die ich kenne, würde das den Rahmen extrem sprengen. Da hört sich der zweite Tipp schon besser, mit der "zweiten ersten Klammer". Danke, Stefan.
Finale 27 auf Windows 10

Cyrill
Beiträge: 63
Registriert: Mi Jan 18, 2006 9:18 pm

Beitrag von Cyrill »

Du könntest auch ein Dal Segno al Kopf (Fadenkreuz Zeichen) einsetzen. Am Ende des Teils Dal Segno zum Anfang des Teils und quasi die zweite Klammer als Kopf.
Windows 7 - Finale 2009b

Benutzeravatar
Hudriwudri
Beiträge: 99
Registriert: Di Feb 13, 2007 3:33 am

Beitrag von Hudriwudri »

das erstellen von Wiederholungklammern mit mehr als einem Takt ist ein Bug, der seit Jahren nicht korrgiert wird.

Ich bevorzuge, auch die zweite Klammer wie die erste zu schliessen, erledige das in der Partitur und verknuepfe dann wieder mit allen Stimmen.

Enderfolg der Sache: Die zweite Klammer geht bei den Einzelstimmen ueber den Seitenrand hinaus, sodass man wieder muehsam alle Stimmen von Hand korrigieren muss.

Ich habe das auch schon mehrmals bei Klemm angemahnt, bis dato ist aber noch kein Patch fuer dieses Problem verfuegbar!
by(e)
Hudriwudri

Win10 - Finale 27 - 2x24"Screen :D

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 338
Registriert: Sa Aug 30, 2003 6:43 pm

Beitrag von Harald »

Ich grabe mal diesen Uralt-Thread aus, weil mich das Problem nach wie vor nervt: ich schreibe oft Voltenklammern über mehrere Takte und habe keine Lust (und Zeit) nach dem Layout-Prozess (wenn feststeht, welche Takte in welcher Zeile sind) mich noch um die Länge von Voltenklammern zu kümmern, weil sie sich nicht automatisch anpassen.

Hat da jemand eine elegante Lösung dazu? Habe ich vielleicht irgendeinen Fortschritt verpasst? Oder ist es nach wie vor Stand der Dinge, dass man sich beim/nach dem Layout um die Klammerlänge kümmern muss?

Harald

Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1478
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert »

Man könnte es mit einer 'intelligenten' Linie lösen.
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"

Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 1333
Registriert: Sa Apr 16, 2005 6:21 am

kollegensicher

Beitrag von Ingo »

Det is'n Ding! Funktioniert auch in der neuen Version nicht! Wenn man die Klammer-Fragmente in der Fortlaufenden Ansicht durch Verlängerung von Anfang oder Ende zusammenführt, ragen die Linien über den Satzspiegel ins Nirvana, erscheinen aber nicht in den Zeilen dazwischen! Bis diese Funktion endlich mal repariert wird, muß man halt Linien über die betreffenden Takte ziehen …
Bei mitdenkenden Musikern könnte man allerdings darauf verzichten: daß die erste Klammer spätestens vor der zweiten ein Ende haben muß, ist doch logisch: Wer suchet, der findet.
(Mit Sibelius ist das kein Problem.)
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"

Antworten