Vier punktierte Viertel in einem Viervierteltakt

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Kurt Müller Klusman

Vier punktierte Viertel in einem Viervierteltakt

Beitrag von Kurt Müller Klusman »

Ich möchte Schuberts "Erlkönig" transkribieren. Er beginnt mit vier Achtelstriolen in der rechten Hand. Diese sollten sich ab Takt 4 als vier punktierte Viertel mit einem Balken aus dem Menu Artikulation schreiben lassen. Wie bringe ich das auf eine einfache Art fertig. Finale akzeptiert ja in einem solchen Takt grundsätzlich nicht mehr Notenwerte. Die Dialogbox "Takte so belassen" ist in diese Fall mühsam und der vierte Viertel verschwindet in der schnellen Eingabe immer rechts im Rahmen.

Vielen Dank für einen heissen Tip.

sne
Beiträge: 34
Registriert: Do Okt 30, 2003 3:40 pm

Re: Vier punktierte Viertel in einem Viervierteltakt

Beitrag von sne »

leichteste möglichkeit: die betreffenden takte auf 12/8-taktart stellen, dabei die option "als andere taktart anzeigen "anwählen und hier 4/4 eingeben.

Peter S.
Beiträge: 643
Registriert: So Nov 30, 2003 10:37 am

Re: Vier punktierte Viertel in einem Viervierteltakt

Beitrag von Peter S. »

Es gibt noch die Möglichkeit, das mit einer X-tole zu lösen. Zunächst punktierte Viertel schreiben (im Menü schnelle Eingabe kann man "auf überzählige Noten überprüfen" und "zum nächsten Takt springen" abwählen!), dann im X-Tolen-Werkzeug ein Metatool definieren (Shift + irgendeine Zahl), damit "3 Achtel statt einer Viertel" geschrieben werden. (man kann dann die Zahl anzeigen lassen oder nicht...) Danach braucht man nur mehr die Zahl halten und auf die punktierten Vierteln klicken. Danach "stimmt" der Takt wieder.
Peter

Kurt Müller Klusman

Re: Vier punktierte Viertel in einem Viervierteltakt

Beitrag von Kurt Müller Klusman »

Vielen Dank sne und Peter für eure schnellen Antworten.
Mit Deiner Lösung, Peter (X-Tolen Werkzeug) bin ich schnell zum Ziel gekommen. Nochmals Dank.
Deine Lösung, sne hat bei mir insofern nicht funktioniert, als dass beim umstellen in einen 12/8-Takt sich nun somit die ganze Akkolade (oder alle Systeme) nun neuerdings wie in einem 12/8 Takt verhalten auch wenn die Option als 4/4 zeigen angewählt ist. Und das möchte ich natürlich nicht.
Aber nochmals vieln Dank. :D

udo t.
Beiträge: 78
Registriert: Mi Sep 03, 2003 10:45 pm

Re: Vier punktierte Viertel in einem Viervierteltakt

Beitrag von udo t. »

Das kannst Du aber verhindern, indem du einen Notensystemstil erstellst, der Taktarten als unabhängige Elemente zulässt. Dann weist du diesen Notensystemstil lediglich den betroffenen Takten zu, änderst dort die Taktart in 12/8 (Anzeige: 4/4) und schon bleibt alles andere in „echten“ 4/4. Grüße, Udo

Antworten