FINALE 2011 und TG Tools

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Frank Böhme
Beiträge: 6
Registriert: Mo Sep 01, 2003 10:13 pm

FINALE 2011 und TG Tools

Beitrag von Frank Böhme »

Liebe Kollegen,
habe gerade die aktuelle Version installiert. Im Programmordner befindet sich nur noch die Finale.app (wie es so schön heißt ;-) Wo kann man denn eigentlich die TG Tools installieren und funktionieren sie überhaupt mit der neuen Version?

Herzlichen Dank
Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 1333
Registriert: Sa Apr 16, 2005 6:21 am

TGTools 2011

Beitrag von Ingo »

Ob die TGTools in 2011 funktionieren, kann man nur auf Tobias Giesens Seite erfragen. Du kannst natürlich ihre Funktion testen, wenn Du sie in den PlugIns-Ordner packst: sie sollten dann auch im Menü erscheinen.
Da der mit einem Update neuinstallierte Finale-Ordner aber so nicht zu gebrauchen ist, packe ich immer die von mir veränderten Dateien aus dem Vorgängerordner dort hinein, schon um die völlig untauglichen vorinstallierten Einstellungen zu ersetzen.
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"
ogirem
Beiträge: 146
Registriert: Mo Apr 02, 2007 2:22 pm

Programmordner und fehlende Bundle-Bits bei Plugins

Beitrag von ogirem »

Die Frage nach dem Verbleib des Programmordners mit allen PlugIn, Ressourcen-Dateien etc. hat mich auch beschäftigt, nachdem ich Finale 2011 installiert hatte. Die gesuchten Dateien findet man jetzt unter Macintosh HD Library -> Application support -> MakeMusik.
Soweit so gut. Leider muss ich im dritten Jahr in Folge die Bundle-Bits für etliche PlugIns (via Pathfinder) wieder von Hand setzen, wobei ich etliche noch gar nicht gefunden habe. Da werde ich wohl wieder den Support bemühen müssen…
macOS Ventura 13.5.2; Finale 27.3; Dorico 5 Pro
ogirem
Beiträge: 146
Registriert: Mo Apr 02, 2007 2:22 pm

Nachtrag

Beitrag von ogirem »

Nachtrag:
Die PlugIns konnte ich wieder alle aktivieren.
Im Benutzerhandbuch findet sich übrigens eine Aufstellung, wo die verschiedenen Bestandteile von Finale mit der 2011er Edition installiert werden. --> Finale-Installation (Details)
:idea:
macOS Ventura 13.5.2; Finale 27.3; Dorico 5 Pro
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Re: Programmordner und fehlende Bundle-Bits bei Plugins

Beitrag von MassMover »

ogirem hat geschrieben:Leider muss ich im dritten Jahr in Folge die Bundle-Bits für etliche PlugIns (via Pathfinder) wieder von Hand setzen (…)
Danke für den Hinweis. Ich werde also dieses Jahr wieder auf das Update verzichten.

MM
Benutzeravatar
Robert01
Beiträge: 437
Registriert: Di Sep 23, 2003 6:41 am

Beitrag von Robert01 »

@MassMover - warum das? Kein Geld? :D

Die geänderten Installationsorder kann man in der Hilfe nachlesen oder unter Bearbeiten -> Programm-Optionen -> Ordner sich anschauen und ändern!

Der Grund ist im Betriebssystem zu sehen, wo es in der bisherigen Anordnung Probleme geben konnte, wenn man keine Administratoren-Rechte hatte! Es ist also positiv zu sehen, zahlreiche Programme arbeiten schon genau so.
Finale 26 & 27, Windows 11 64bit
Finale-Nutzer seit Version 2.1
Dorico- und Sibelius-Ausprobierer (gescheitert bis Dorico 3.5)
Dorico 5
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Beitrag von MassMover »

Ich meine nicht die anderen Speicherplätze, sondern das Bundle-Bit-Problem:

http://forum.makemusic.com/default.aspx ... 3&g=231308
Benutzeravatar
Robert01
Beiträge: 437
Registriert: Di Sep 23, 2003 6:41 am

Beitrag von Robert01 »

Interessant davon zu lesen, aber täusche ich mich oder ist das ein Mac-Problem?
Finale 26 & 27, Windows 11 64bit
Finale-Nutzer seit Version 2.1
Dorico- und Sibelius-Ausprobierer (gescheitert bis Dorico 3.5)
Dorico 5
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Beitrag von MassMover »

Scheint so. Aber letztlich ein Make-Music-Probem, denn die bekommen es nicht hin, einen Installer zu programmieren, der die Komponenten korrekt installiert.
Benutzeravatar
Robert01
Beiträge: 437
Registriert: Di Sep 23, 2003 6:41 am

Beitrag von Robert01 »

Traurig - man bekommt aber auch keinen Treiber hin für Midi, der es verhindert, das immer mal ein Tönchen hängen bleibt bei der Eingabe!
Finale 26 & 27, Windows 11 64bit
Finale-Nutzer seit Version 2.1
Dorico- und Sibelius-Ausprobierer (gescheitert bis Dorico 3.5)
Dorico 5
Benutzeravatar
Thomas Hauber
Beiträge: 478
Registriert: Sa Mär 27, 2004 3:51 pm

Beitrag von Thomas Hauber »

Zur eigentlichen Frage zurück: TGTools funktioniert mit 2011.
Thomas
win10, Fin V.27
___________

"Ein guter Hürdenläufer nimmt die Hürde knapp!"

"Was ist da los mit dem Gedicht?
Die letzte Zeile, sie reimt sich kaum!"
Antworten