Farbige Kreise um Noten

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
rheller
Beiträge: 23
Registriert: Mo Sep 19, 2011 5:17 pm

Farbige Kreise um Noten

Beitrag von rheller »

Hallo

Für die Notation eines diatonischen Instrumentes benötige ich rote oder grüne Kreise um gewisse Noten.

Bis jetzt habe ich mich jeweils mit einem Farbstift beholfen und nun möchte ich aber gerne die Farbinfos direkt in die Partitur / den Auszug integrieren. Mit Ebenen kann ich nicht arbeiten, da ich diese innerhalb der Partitur für Polyphonie bereits benötige.

Hat jemand dies schon mal gemacht oder eine gute Idee, wie dies zu bewerkstelligen ist?

Viele Grüsse

Ralph

Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1478
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert »

Gibt's in Finale 2011 nicht neuerdings auch farbige Notenköpfe? Geht, glaube ich über Notensystem-Attribute bzw. Notensystemstile und ist unter 'Notationsstil' zu finden. Sonst könnte man solche Kreise als Grafik erstellen und in Finale importieren.
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"

rheller
Beiträge: 23
Registriert: Mo Sep 19, 2011 5:17 pm

Beitrag von rheller »

So wie ich die Sache mit den farbigen Köpfen verstanden habe richtet sich die Farbe nach der Tonhöhe (und hat irgendwas mit der Musikausbildung für Kinder zu tun). Ich benötige jedoch verschiedenfarbige Kreise um 'denselben' Ton.

Die Idee mit der Grafik importieren hatte ich schon mal, bin aber (noch) daran gescheitert, da diese Grafik nachher alles darunterliegende abdeckte. Muss mich mal nach einem schlaueren Tool zur Erstellung umschauen (Paint ist nun wirklich keine Referenz...).

Gruss, Ralph

ogirem
Beiträge: 146
Registriert: Mo Apr 02, 2007 2:22 pm

Kreis transparent

Beitrag von ogirem »

Hallo Ralph,
die Idee mit der Grafik finde ich eigentlich nicht so schlecht. Ich habe es ausprobiert: roten Kreis (z.B. aus Ragtime) als transparentes png abgespeichert und in Finale importiert. Dort kann der Kreis beliebig vergrößert oder verkleinert werden. Die Strichstärke bestimmst du zuvor im Grafikprogramm.
Die Transparenz bezieht sich auf den Hintergrund der Grafik. Der Kreis selbst ist nicht transparent (muss er m.E. ja auch nicht sein). Siehe Anhang!
Entspricht das deinen Vorstellungen?

ogirem
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
macOS Ventura 13.5.2; Finale 27.3; Dorico 5 Pro

rheller
Beiträge: 23
Registriert: Mo Sep 19, 2011 5:17 pm

Beitrag von rheller »

Hallo Ogirem

Genauso habe ich mir dies vorgestellt. Dann muss ich jetzt nur noch ein Tool suchen, womit ich die beiden Grafiken erstellen kann (wir sollten im Geschäft was rumliegen haben).

Danke und viele Grüsse

Ralph

Antworten