Definition taktbezogener Vortragsangaben bearbeiten

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
stg66
Beiträge: 9
Registriert: So Mär 14, 2004 10:47 pm

Definition taktbezogener Vortragsangaben bearbeiten

Beitrag von stg66 »

Hallo Leute,

in der neuen Version Finale 2004 habe ich einen komischen um nicht zu sagen lästigen Nebeneffekt bei der Definition von taktbezogenen Vortragsangaben entdeckt.

Wenn ich beispielsweise ein rit. habe und das Tempo in der Partitur mit einem grafischen Zeichen (Linie von rechts oben bis rechts unten) verlangsamen will, so hat das bei mir bis jetzt immer super funktioniert.

Jetzt habe ich auf Fin2004a r1 upgedated und mit solchen Zeichen gearbeitet und festgestellt, dass ich keinen Vorspieleffekt mehr habe. Dann wollte ich entsprechendes Zeichen bearbeiten, aber es war nur noch ein leeres Kästchen in der Tabelle (bei Design von Vortragsangaben - Reiter Wiedergabe - Modus Tempo/Zeichen ausführen - Anwählen) vorhanden. Wenn ich dieses Kästchen erneut bearbeiten will, muss ich ein komplett neues Zeichen erstellen. Nach dem OK-Klick wieder das gleiche Spiel.

Wenn ich dieses Zeichen löschen will, so sagt mir Finale, dass das nicht möglich ist, da es in der Partitur verwendet wird. Das ist wirklich sehr ärgerlich.

Vielleicht hat irgendjemand eine Lösung für dieses leidige Problem.

LG
Stefan

Benutzeravatar
Georges Hertzog
Beiträge: 122
Registriert: Do Okt 09, 2003 5:19 pm

Re: Definition taktbezogener Vortragsangaben bearbeiten

Beitrag von Georges Hertzog »

Es ist ein bekanntes Problem in Finale 2004a. In 2004b ist das Problem korrigiert worden.
Eine Lôsung finden sie auf dieser Seite

stg66
Beiträge: 9
Registriert: So Mär 14, 2004 10:47 pm

Re: Definition taktbezogener Vortragsangaben bearbeiten

Beitrag von stg66 »

Hallo Georges Hertzog,

das mit dem bug ist schade, aber der workaround im beigefügten Link funktioniert wunderbar.

Wo bekomme ich jetzt schon ein update auf finale 2004b? ich habe auf der www.klemm-musik.de nachgeschaut, aber da ist noch nichts darüber zu lesen bzw. downzuloaden.

lg
Stefan

Antworten