Störende Hilfslinien in einem "Custom Staff"

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
bojana
Beiträge: 3
Registriert: Mo Mär 15, 2004 11:13 am

Störende Hilfslinien in einem "Custom Staff"

Beitrag von bojana »

Hallo!
ich habe folgendes Problem:

Für ein unkonventionelles Instrument brauche ich auch ein bisschen unkonventionelles Liniensystem. Das wollte ich so lösen, dass ich unter Staff Attributes die Möglichkeit Other gewählt und Linien wie unten steht definiert habe: (attachment)

Das Ergebnis gefällt mir, aber der Störfaktor sind Hilfslinien, die entstehen sofort wenn die Noten unten oder oben den Umfang eines normalen Liniensystems verlassen.
Ich glaube, das es sicher einen einfachen Weg gibt, um diese Hilfslinien zu entfernen oder verstecken.

Hat jemand von Euch eine Idee?
Vielen Dank im Voraus.

Bojana
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

udo t.
Beiträge: 78
Registriert: Mi Sep 03, 2003 10:45 pm

Re: Störende Hilfslinien in einem "Custom Staff"

Beitrag von udo t. »

Hallo Bojana,
Unter [Plug-Ins] [Noten, Balken und Pausen] gibt es ein Plug-in, das „Hilfslinien verstecken“ heißt. Bei älteren Finale-Versionen (<2k4a) kann es auch woanders stehen, aber auf alle Fälle irgendwo im [Plug-Ins]-PullDown-Menü.
Gruß, Udo

bojana
Beiträge: 3
Registriert: Mo Mär 15, 2004 11:13 am

Re: Störende Hilfslinien in einem "Custom Staff"

Beitrag von bojana »

Danke, Udo! - gelöst.

Bojana

Antworten