Strichnotation mit Pausen

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Harry

Strichnotation mit Pausen

Beitrag von Harry »

wie kann ich (z.B.) eine Gitarrenstimme als Strichnotation anzeigen und trotzdem Pausen schreiben? Die Möglichkeit, bei jedem Pausen-Viertel über Notensystemstile, "normale Notation" zu wählen ist doch sehr umständlich.
Ein anderer Weg wäre vielleicht, bei "Rhythmische Notation" die Notenhälse nicht anzuzeigen, was mir auch nicht gelungen ist.

Jens
Beiträge: 139
Registriert: Sa Sep 27, 2003 11:30 am

Re: Strichnotation mit Pausen

Beitrag von Jens »

Hallo Harry,

da hast Du wohl recht. Bei Strichnotation Pausen darzustellen oder bei normaler Notation Striche, ist wirklich sehr umständlich. Ich mache es immer so: Ich belasse das Notensystem in normaler Notation und markiere die Teile (Teiltakte anwählen), die als Strichnotation erscheinen sollen und gebe auf der Tastatur "s" (Kürzel für Strichnotation) ein. Das ist zwar unkomfortabel, geht aber doch recht flott. Natürlich ist auch der umgekehrte Weg möglich, d.h. alles als Strichnotation deklarieren und Teiltakte, die "normal" erscheinen sollen, markieren und über Tastenkürzel "n" die normale Notation anwählen. Welcher Weg der Schnellere ist, hängt davon ab, ob Du mehr Striche oder mehr "normale" Noten bzw. bei Dir Pausen darstellen mußt.
Leider kenne ich auch keinen besseren Weg, aber man muß so nicht mehr über (Kontext-)Menüs gehen.
Ich hoffe, dieser Tip bringt Dich weiter.

Gruß
Jens

Harry

Re: Strichnotation mit Pausen

Beitrag von Harry »

Danke für die Antwort, auch wenn sie mir nicht sehr viel geholfen hat... leider ist bei (meinen) Gitarrenstimmen das Verhältniss von Pausen und Strichen meist sehr ausgeglichen.

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 338
Registriert: Sa Aug 30, 2003 6:43 pm

Re: Strichnotation mit Pausen

Beitrag von Harald »

Warum richtest du dir nicht eine Perkussionstabelle ein, auf der z.B. die Note C6 auf der mittleren Linie notiert wird und den Notenkopf eines Striches hat? Dann kannst du die ganze Stimme normal eingeben, überall, wo du einen Strich haben willst, gibst du diese entsprechende Note ein, sonst Pausen. Um die Notenhälse zu verstecken kannst du das Spezialwerkzeug "Notenhals" verwenden.

Mit diesem System kannst du übrigens auch sehr schnell und einfach zwischen Noten- und Akkordsymbol-Schreibweise für Gitarre wechseln, ohne Notensystemstile zu verwenden (wenn du die Note C6 nicht brauchst, aber wo kommt die schon vor...).

Harald

Antworten