2 Takte Glockenspiel in Percussionstimme

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Chrisu
Beiträge: 2
Registriert: So Apr 27, 2008 3:19 pm

2 Takte Glockenspiel in Percussionstimme

Beitrag von Chrisu »

Hallo,

Ich würde gerne in eine Percussionstimme zwei Takte Glockenspiel reinschreiben, leider bekomm ich es nicht hin, hab schon ziemlich viel ausprobiert, entweder haut er mir die restliche stimme durcheinander oder ich ich kann keine Vorzeichen schreiben, kurz es funktioniert nicht so, wie ich mir das vorstell. Kann mir da jemand helfen; Hab Finale 2010...
Christian
ogirem
Beiträge: 146
Registriert: Mo Apr 02, 2007 2:22 pm

Beitrag von ogirem »

…in Finale 2012 geht das beinahe mit einem Klick (Stichwort: Instrumentenwechsel). In Finale 2010 braucht es deutlich mehr Handgriffe.
Du musst mit dem Werkzeug »Notensystem« einen Notationsstil definieren (Glockenspiel mit Standardnotation) und mit dem Werkzeug »Vortragsbezeichnung« einen entsprechenden Klangwechsel (eine Vortragsbezeichnung erzeugen und dafür Wiedergabe definieren).
Beides den beiden Takten zuordnen.
Das klappt tadellos und da kommt auch nix durcheinander :-)
macOS Ventura 13.5.2; Finale 27.3; Dorico 5 Pro
Chrisu
Beiträge: 2
Registriert: So Apr 27, 2008 3:19 pm

Beitrag von Chrisu »

Danke für die Antwort, hatte schon viele mit dem Notensystemwerkzeug herumgebastelt, weiß nicht warums nicht funktioniert hatte, jetzt gehts jedenfalls...
Antworten