Notenschlüssel zu Beginn der 2. Seite verstecken

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Benutzeravatar
Coltrane
Beiträge: 64
Registriert: Sa Sep 22, 2007 5:41 pm

Notenschlüssel zu Beginn der 2. Seite verstecken

Beitrag von Coltrane »

Moin,

zwar habe ich in den "Dokument-Optionen" erfolgreich einstellen können "Notenschlüssel nur an erster Zeile zeigen", aber ich suche nun nach einer Möglichkeit auf der zweiten/folgenden Seite des Dokuments den Schlüssel auch in der ersten Zeile nicht mehr zu zeigen.

Mit dem Schlüsselwerkzeug "Nie" klappt es nicht.

Hat jemand einen Tipp?

Danke.


Bester Gruß, Christoph
"Spielt nicht, was ihr könnt, spielt, was ihr nicht könnt." Miles Davis


Finale 2012c - Sibelius 5.25 - Mac OSX 10.5.8 - G5 Power Mac
Noch in der Probierphase: Finale 2014d - Mac OSX 10.8.5 - Mac Mini
Spielmann
Beiträge: 81
Registriert: Mo Jan 16, 2006 10:11 pm

Beitrag von Spielmann »

Auch wenn das keine Hilfe ist: bei mir klappt's mit "Nie" im Schlüsselwerkzeug.
Ich habe im Schlüsselwerkzeug unter (G) (der drittletzte in der zweiten Zeile) einen "leeren" Schlüssel zur Auswahl. Versuche doch mal, ob der in Deinem Fall zum Ziel führt (er benötigt geringfügig Platz: im Unterschied zu "nie" rutschen die Noten etwas nach rechts).
Grüße,
Martin
Finale seit Version 3.7 dt (3/1997), derzeit 26.3 / 27 unter Windows (7) / 10 / 11
Benutzeravatar
Coltrane
Beiträge: 64
Registriert: Sa Sep 22, 2007 5:41 pm

Beitrag von Coltrane »

Hi Martin,

so habe ich es auch schon versucht, ich habe auch damit keinen Erfolg.

Ich habe mit dem Schlüsselwerkzeug auch schon den Takt vor und nach dem ersten Takt auf der zweiten Seite markiert und "NIE" respektive den "Leerschlüssel" für diese Takte zugewiesen, klappt aber auch nicht.

Ich habe auch schon in den Dokument-Voreinstellungen den Schlüssel für alle Zeilen zugelassen und dann versucht ihn für die gewünschten Zeilen mithilfe des Schlüsselwerkzeugs verschwinden zu lassen, geht ebenfalls nicht.

Gruß, Christoph



P.S.: Ah, jetzt habe ich es gerade mal in der "Klingenden Ansicht" [es handelt sich um eine Tenorsax-Stimme] versucht, da klappt alles so wie ich es möchte . . . mhm . . . jetzt muß ich es also nur noch hinbekommen die Veränderungen in die Ansicht der transponierten Ansicht rüberzuschaufeln . . . hat da jemand Erfahrung?
"Spielt nicht, was ihr könnt, spielt, was ihr nicht könnt." Miles Davis


Finale 2012c - Sibelius 5.25 - Mac OSX 10.5.8 - G5 Power Mac
Noch in der Probierphase: Finale 2014d - Mac OSX 10.8.5 - Mac Mini
Peter S.
Beiträge: 643
Registriert: So Nov 30, 2003 10:37 am

Beitrag von Peter S. »

Du könntest auch - wenn es nicht anders geht - mit einem Notensystemstil arbeiten...

lg
Peter
Peter
Finale 27; Win 10
www.peterschreiber.at
Antworten