sekunden im akkord werden nicht "ausgerichtet"...

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
feuervogel69
Beiträge: 24
Registriert: Di Mär 09, 2004 9:01 pm

sekunden im akkord werden nicht "ausgerichtet"...

Beitrag von feuervogel69 »

habe folgendes problem: bei eingabe über 2 ebenen in einem system entstanden sekunden. über die hilfe habe ich dann diese "kolissionsvermeidung" angeschaltet und angewendet. klappte auch wunderbar bis auf EIN EN EINZIGEN takt!... :-( den zweiten... wie kann das sein? ich hab das procedere für diesen takt mehrmals wiederholt, erfolglos! dabei ist der takt identisch mit takt 1 und 3!!!!

Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 817
Registriert: Sa Aug 30, 2003 11:39 pm

Re: sekunden im akkord werden nicht "ausgerichtet"

Beitrag von Manfred »

Hallo
Wie das sein kann weiß ich auch nicht, der Computer macht das unmögliche möglich.....
Aber du kannst ja mal den ersten Takt in den zweiten kopieren.
Alternativ wäre Handarbeit angesagt.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de

udo t.
Beiträge: 78
Registriert: Mi Sep 03, 2003 10:45 pm

Re: sekunden im akkord werden nicht "ausgerichtet"

Beitrag von udo t. »

Hallo Feuervogel,
poste doch mal die fragliche Datei, dann kann man mal sehen, ob sich irgendein Fehler eingeschlichen hat. Meine Vermutung: Bei der Eingabe ist eine Note manuell verschoben worden und bei den Musikausrichtungsoptionen ist der Punkt "manuelle Ausrichtung" entweder auf "ignorieren" oder "einarbeiten". Stell hier mal "löschen" ein.
Gruß, Udo

feuervogel69
Beiträge: 24
Registriert: Di Mär 09, 2004 9:01 pm

Re: sekunden im akkord werden nicht "ausgerichtet"

Beitrag von feuervogel69 »

wie poste ich denn hier sowas? hab ds noch nie gemacht...:-(
musikausrichtung-manuell-löschen (o.s.ä.) hat erstmal auch nix gebracht

feuervogel69
Beiträge: 24
Registriert: Di Mär 09, 2004 9:01 pm

Re: sekunden im akkord werden nicht "ausgerichtet"

Beitrag von feuervogel69 »

mann o mann... ich hoffe meine schnappschuß,photoshop,jpeg-variante funktioniert jetzt hier;-)
es geht wie gesagt um den 2. takt oberes system. g/as...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

udo t.
Beiträge: 78
Registriert: Mi Sep 03, 2003 10:45 pm

Re: sekunden im akkord werden nicht "ausgerichtet"

Beitrag von udo t. »

Hallo Feuervogel,
Ich meinte als *.mus-Datei, sonst kann man ja nicht sehen, welche Einstellung geändert werden muss. Bin aber jetzt eh eine Woche weg und kann wahrscheinlich nicht antworten.
Gruß, Udo.

udo t.
Beiträge: 78
Registriert: Mi Sep 03, 2003 10:45 pm

Re: sekunden im akkord werden nicht "ausgerichtet"

Beitrag von udo t. »

So und jetzt bin ich wieder da. Falls du das Problem noch nicht gelöst hast, kannst du ja mal eine Beispieldatei (im Finaleformat) posten.
Gruß, Udo

feuervogel69
Beiträge: 24
Registriert: Di Mär 09, 2004 9:01 pm

Re: sekunden im akkord werden nicht "ausgerichtet"

Beitrag von feuervogel69 »

2.versuch
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Peter S.
Beiträge: 643
Registriert: So Nov 30, 2003 10:37 am

Re: sekunden im akkord werden nicht "ausgerichtet"

Beitrag von Peter S. »

Hallo Feuervogel!
Der Grund, warum der zweite Takt nicht korrekt ausgerichtet ist, ist, dass die zweite Stimme komplett am ersten Schlag eingegeben wurde (anders als in Takt 1). Lösche die zweite Stimme ab der Achtel und gib bei jeder neuen Note der ersten Stimme dann die zugehörige zweite Stimme ein. Also zum zweiten Schlag gehen, dort in die zweite Stimme wechseln und Achtel und Viertel eingeben; dann zur letzten Note gehen, zur zweiten Stimme wechseln und diese eingeben. Dann funktioniert die Ausrichtung.

Es funktioniert auch, wenn du in diesem Takt mittels Plug-In, die Noten der zweiten Stimme in die zweite Ebene verschiebst! Die Ebenen sind für solche Sachen überhaupt der bessere Weg, ich verwende Voices nur, wenn ich mehr als 4 Stimmen in einer Zeile habe, also so gut wie nie.

Peter

feuervogel69
Beiträge: 24
Registriert: Di Mär 09, 2004 9:01 pm

Re: sekunden im akkord werden nicht "ausgerichtet"

Beitrag von feuervogel69 »

danke dir! ja es hat erstmal funktioniert, aber ich verstehs trotzdem nicht.. ;-( ich habe mit dem voicing gearbeitet, weil ichs mit dem keyboard eingespielt habe. die anderen takte sind doch auch jeweils v1 und v2 . was hat das mit dem ersten schlag zu tun?

trotzdem erstmal danke- feuervogel

Peter S.
Beiträge: 643
Registriert: So Nov 30, 2003 10:37 am

Re: sekunden im akkord werden nicht "ausgerichtet"

Beitrag von Peter S. »

irgendwie musst du es anders eingegeben haben. Vielleicht hast du zuerst die erste Viertel eingegeben, dann auf Voice 2 umgeschaltet und dort den ganzen Takt, danach den Rest in Voice 2. Das ist im ersten Takt anders, da war möglicherweise die Voice 1 komplett bevor du für jede Note in V1 die anderen in V2 eingegeben hast. Warum das bei der Ausrichtung dann nicht funktioniert, weiß ich auch nicht...

liegrü
peter

udo t.
Beiträge: 78
Registriert: Mi Sep 03, 2003 10:45 pm

Re: sekunden im akkord werden nicht "ausgerichtet"

Beitrag von udo t. »

Voice 2 stammt wahrscheinlich aus der Urzeit von Finale, da waren die heute doch halbwegs komfortablen Ausrichtungsmöglichkeiten noch nicht geplant. Daher eignet sich dieses Feature eigentlich nur für Passagen, die für kurze Zeit in die Zweistimmigkeit wechseln. Also kann eine V2 auch an jeder Note der V1 beginnen und beliebig lang sein – natürlich nur innerhalb eines Taktes. Ein Beispiel: V1 besteht aus Vierteln, V2 aus Achteln, auf den downbeats treffen beide Stimmen als Sekunden aufeinander:
  • erster Fall: V2 beginnt auf Schlag 1 und dauert 8 Achtel. Dann wird nur die Zählzeit „1“ richtig ausgerichtet. Alle folgenden downbeats nicht.
    zweiter Fall: V2 beginnt auf jedem downbeat neu und dauert je 2 Achtel. Dann stimmt die Ausrichtung!
Klingt bisschen kompliziert, aber besser kann ich es nicht erklären. Am Besten, man verzichtet ganz darauf und arbeitet mit mehreren Ebenen.
Grüße, Udo

feuervogel69
Beiträge: 24
Registriert: Di Mär 09, 2004 9:01 pm

Re: sekunden im akkord werden nicht "ausgerichtet"

Beitrag von feuervogel69 »

danke für eure antworten! aber irgendwie triffts das alles nicht :-(
vielleicht mal zur "entstehung": um zeit zu sparen, habe ich die GANZE zeile mit allen noten per keyboard eingespielt (also erst baß, dann oben.

um das ganze jetzt gut les-und blattspielbar zu machen, wollte ich die "unterstimme" separieren, sprich mit hälsen versehen- deshalb habe ich sie note für note (soweit ich mich erinner) in v2 umgewandelt (hätte sie also besser in ebenen umgewandelt?).
die sekundenausrichtung habe ich dann zum schluß vorgenommen-klappte ja auch bis auf diesen takt...

nun gut- ich finde es immer hilfreich infos (wie das die v2 geschichte ein "älteres" finaletool ist) zu haben und das programm zu verstehen! die hilfe hilft einem da gar nicht. aber zum glück gibt es das forum hier:-)

in zukunft versuche ich also über ebenen zu gehen und nur im notfall über kurze strecken v`s zu benutzen...
lg feuervogel

Antworten