z.B ein "Ä" im Jazz-Zeichensatsz schreiben

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Tiefblech-09
Beiträge: 2
Registriert: So Feb 21, 2010 9:09 pm

z.B ein "Ä" im Jazz-Zeichensatsz schreiben

Beitrag von Tiefblech-09 »

Hallo,
wer kennt das Problem und hat schon eine Lösung gefunden?
Wie kann ich im Jazz-Zeichensatz z.B ein "Ä" anstatt eines AE schreiben?

Da ist noch ein Problem:
Bei Partiturschreiben - Klammer schreiben - hat nur die 1. Stimme eine Klammer - die Anderen nicht.
Auch Taktzahlen bzw.Buchstaben für Abschnitte sind nur in der 1. Stimme.

Vielen Dank im voraus.

Viele Grüße

HMS
Jens
Beiträge: 139
Registriert: Sa Sep 27, 2003 11:30 am

Beitrag von Jens »

Hallo HMS,

da gibt es ja noch den Zeichensatz "Jazz Text Extended". Dieser hält einiges an Sonderzeichen bereit, so auch das große Ä (an Stelle 128) und das kleine ä (an Stelle 138).

Zu Deiner zweiten Frage:
Für die Voltenklammern: In "Dokument/Dokument-Optionen" bei "Wiederholungen" "Zeigen an" "allen Systemen" wählen (oder aber Stimmenliste).
Eine "Zeige an"-Option gibt es auch bei "Takt/Taktzahlenabschnitte bearbeiten".

Gruß

Jens
Finale 26 für Windows, Windows 10 Prof.
Paul Bialek
Beiträge: 459
Registriert: Mo Jan 31, 2011 7:36 pm

Beitrag von Paul Bialek »

Hallo Tiefblech,

Habe ich mit Staccatopunkten getürkt. Besonders lustig war, als ich mal eine polnische Jazznummer mit Text machen musste. Sämtliche diakritischen Zeichen (derer das polnische ein gerüttelt Maß kennt) habe ich auch mit irgendwelchen Musikzeichen gemogelt. (Als Vortragszeichen erstellt oder ggf. als Artikulation.) Man darf das aber erst als allerletzten Schritt tun, damit einem nicht automatische Ausrichtung Monate bis Jahrzehnte der Handarbeit zerhaut.
Geht alles. Soweit die gute Nachricht. Die schlechte: Es ist sch....ön viel Arbeit.

Viele Grüße

Hochstreich
iMac OS 12.5.1, Finale 26.2
Tiefblech-09
Beiträge: 2
Registriert: So Feb 21, 2010 9:09 pm

Ä und Ö´s

Beitrag von Tiefblech-09 »

Hallo,
vielen Dank für Eure spontane Hilfe - und entschuldigt die späte Reaktion.
Habe die "Extended" gefunden, bin aber wahrscheinlich zu blöd, diese anzuwenden. Werde es weiter versuchen.

Viele Grüße
HMS
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1913
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

Wie vieles bei Finale (auch wenn der Font natürlich per se nichts mit dem Programm zu tun hat): Da wird etwas angeboten, was einfach nicht ausgereift ist. Es wäre technisch überhaupt kein Problem gewesen, den Jazz-Font für den deutschen Markt mit Umlauten zu versehen.
So ist es auch bei anderen Neuerungen in Finale selbst: Oft genug sind sie gut gemeint, aber nicht gut gemacht. Ich denke da nur an die Auftakt-Funktion, die nicht hernehmbar ist, weil die Pausen falsch positioniert sind. Oder an die neue Kopierfunktion für Taktinhalte, die bei allen x-tolen, die etwas komplexerer Natur sind, versagt.
:evil:
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Beitrag von MassMover »

Hier muss ich MakeMusic aber mal verteidigen, der Jazz Text Extended hat die deutschen Umlaute, und auch weitere diakritische Zeichen, und muss eigentlich bloß ausgewählt werden.

Dafür fehlen in diesem Font natürlich Zeichen, die im normalen Jazz Text dort liegen, dabei handelt es sich um einige der speziellen Symbole für Unter- oder Überstreichungen oder Einrahmungen. Wenn man also solche Klammerungen mit den deutschen Umlauten verbinden möchte, darf man NUR das einzelne Zeichen im Extended setzen.

Für Liedtexte würde ich diesen Font normalerweise nicht verwenden, die Kapitälchen eignen sich nicht wirklich für flüssiges Lesen aus dem Augenwinkel.

MM

<-------- Schnapszahl, jippi!
Antworten