Fin 2004 kann keine Schlüssel in die Taktmitte setzen

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
stg66
Beiträge: 9
Registriert: So Mär 14, 2004 10:47 pm

Fin 2004 kann keine Schlüssel in die Taktmitte setzen

Beitrag von stg66 »

Ich arbeite seit kurzem mit der neuen 2004er Version von Finale. Interessanterweise kann ich mit dieser Version keine Schlüssel mit dem Schlüssel-Werkzeug mehr in die Mitte eines Taktes setzen obwohl es in der Hilfe beschrieben ist. Wenn ich eine Stelle (wie früher) in der Taktmitte anwählen will, so wird sofort der ganze Takt markiert und ich habe im Dialog keine Möglichkeit, den Schlüssel beweglich zu machen (die Auswahlfunktionen fehlen ganz einfach).

Habe ich in den Optionen irgendeine Einstellung falsch gewählt? Warum klappt das jetzt nicht mehr so unkompliziert, wie früher?

Danke für Hilfe
LG Stefan

Gast

Re: Fin 2004 kann keine Schlüssel in die Taktmitte setzen

Beitrag von Gast »

Funktion heißt bei mir "beweglicher Schlüssel fürt Taktmitte" erzeugen (Bereich Notenschlüssel wählen -> Takt doppelklicken -> Schlüssel auswählen und genannten Befehl markieren)
Funktioniert bei mir zumindest so!

martinmacco

Stefan

Re: Fin 2004 kann keine Schlüssel in die Taktmitte setzen

Beitrag von Stefan »

Hallo martinmacco

Das stimmt schon, ich kenne diese Funktion auch, nur zu dem Zeitpunkt, als ich meine Frage in das Forum postete kam nur ein Dialogfenster nach dem Doppelklicken eines Taktes, das diese Option nicht beinhaltete. Es waren nur Schlüssel auszuwählen, der Rest des Fensters fehlte.

Nach einem Neustart am nächsten Tag funktionierte allerdings alles wieder so wie in früheren Finale-Versionen. Also mir nicht ganz verständlich aber jetzt geht wieder alles so wie es sollte.

Danke für die Antwort

Stefan

Antworten