Trolen unter Triolen

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
fajuredi
Beiträge: 133
Registriert: Di Jan 30, 2007 8:54 am

Trolen unter Triolen

Beitrag von fajuredi »

Wer kann mir sagen wie ich System 5 ( Vc 7. ) hinbekomme unter der 3 oben jeweils wieder 3 Töne pro Triolen Viertel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

Das geht mit dem N-Tolen-Werkzeug: Zuerst ganz normal die inneren Achteltriolen eingeben, danach mit dem N-Tolen-Werkzeug auf die erste Note der äußeren Triolengruppe doppelklicken. In dem dann erscheinenden Dialog "3 Viertel statt 2 Halbe" einstellen. Das war's schon.
Finale 2006c, Sibelius 2018, Dorico 2, Windows 10
DanielDaniel
Beiträge: 101
Registriert: Mi Nov 14, 2012 3:41 pm

Beitrag von DanielDaniel »

Ich will hier ja nicht den Ingo spielen, aber 3x3 ist doch 9, oder? Ich fände diese Notation mehr als verwirrend, weil es ja in der Ausführung sogar noch schneller als 16tel ist, aber als 8tel-Triolen-Triolen notiert.
Und vergebliche Mühe ist es wahrscheinlich sowieso, bei dem langsamen Tempo werden die Streicher einfach irgendwas spielen...
fajuredi
Beiträge: 133
Registriert: Di Jan 30, 2007 8:54 am

Beitrag von fajuredi »

Hallo Daniel,
ich soll die Noten für eine Doktor Arbeit ins reine schreiben. Hast du den eine Idee zu Vc. 7 Ich werde wahrscheinlich 2 Systeme übereinander schieben. Im 2. System werde ich dann einen 3/4 Takt einstellen sonst weiss ich nicht mehr weiter. Oder oben 3 viertel Triolen und unten 9 Tole un mache die 9 weg usw
DanielDaniel
Beiträge: 101
Registriert: Mi Nov 14, 2012 3:41 pm

Beitrag von DanielDaniel »

ich soll die Noten für eine Doktor Arbeit ins reine schreiben
Bedeutet das, dass du sie auch vom Druckbild 1 zu 1 übernehmen sollst? Wenn nicht würde ich schon drüber nachdenken, mit 9tolen zu arbeiten. Wenn du keine Sachen ändern darfst, funktioniert Martins Lösung gut (außer dass er "3 Viertel statt 2 Viertel meinte), damit man die große Klammer auch sieht, muss man noch "Zeichen immer verwenden" beim Erstellen der Xtole anwählen und hinterher ein bisschen rumschieben.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Gruß
Daniel
Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

DanielDaniel hat geschrieben:außer dass er "3 Viertel statt 2 Viertel meinte
Nein, ich meinte tatsächlich 2 Halbe, denn laut Taktartvorzeichnung (oben links) steht das Stück in 2/2, nicht in 2/4.
Finale 2006c, Sibelius 2018, Dorico 2, Windows 10
DanielDaniel
Beiträge: 101
Registriert: Mi Nov 14, 2012 3:41 pm

Beitrag von DanielDaniel »

Ich hab das Beispiel so verstanden, dass nach einer halben Note der gestrichelte Taktstrich kommt und nach einer weiteren der normale. Wenn ich mich da jetzt total vertue und doch zwei Halbe bis zum gestrichelten Taktstrich kommen, hast du natürlich recht.
Oder stehe ich total auf dem Schlauch?

(Das bestätigt meine Vermutung, dass diese Notation verwirrend ist...)
Benutzeravatar
Heiko Kulenkampff
Beiträge: 660
Registriert: Sa Jun 06, 2009 10:26 am

Beitrag von Heiko Kulenkampff »

Bei den Quintolen ist die Notation ja durchaus sinnvoll: den Takt durch 5 teilen und die Abschnitte mit 16ten auffüllen. Der Problemtakt mit den Triolen folgt eben der selben Logik, auch wenn hier, wenn man nur den einen Takt betrachtet, 9tolen sinnvoller wären.
Finale 26.3.1, MacBookPro, OS 12.7.1
Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

DanielDaniel hat geschrieben:Ich hab das Beispiel so verstanden, dass nach einer halben Note der gestrichelte Taktstrich kommt und nach einer weiteren der normale.
Stimmt, wenn das so gemeint ist, hast Du Recht. Dann ist die Notation bzw. die Wahl der Taktart aber, vorsichtig ausgedrückt, schon etwas ungewöhnlich.
Finale 2006c, Sibelius 2018, Dorico 2, Windows 10
Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

fajuredi hat geschrieben:Hallo Daniel,
ich soll die Noten für eine Doktor Arbeit ins reine schreiben. Hast du den eine Idee zu Vc. 7 Ich werde wahrscheinlich 2 Systeme übereinander schieben. Im 2. System werde ich dann einen 3/4 Takt einstellen sonst weiss ich nicht mehr weiter. Oder oben 3 viertel Triolen und unten 9 Tole un mache die 9 weg usw
Wozu? Verschachtelte Triolen zu erstellen, ist gar kein Problem. Martin hatte dir erklärt, wie's geht.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Antworten