Kirschenhälse

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 1333
Registriert: Sa Apr 16, 2005 6:21 am

Kirschenhälse

Beitrag von Ingo »

Hat jemand vielleicht eine praktikable (musikalische, nicht grafische) Lösung für die Notation sogenannter Kirschenhälse anzubieten? Ich habe neulich versucht, das nach Finale-Handbuch nachzuvollziehen: umständlicher geht's eigentlich nicht, auch wenn das Spezialwerkzeug suggeriert, es ginge ganz einfach. Da es sich nur um einen Takt handelte, habe ich alles händisch erledigt, was natürlich keine Lösung für Neue Musik ist, wenn übermäßige Primen häufig vorkommen.
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"
mhutter
Beiträge: 32
Registriert: So Mai 15, 2011 11:49 am

Kirschenhälse

Beitrag von mhutter »

Lieber Ingo,
was Finale diesbezüglich anbietet ist eigentlich schon eine Zumutung. Ich bastele auch jedes mal irgendwie herum, was furchtbar umständlich ist und im Resultat meistens recht bescheiden aussieht. Ich hatte mir das Upgrade auf Finale 2014 nicht zuletzt deswegen geholt, weil ich hier auf eine Verbesserung gehofft habe. Vergebens...
Gruß
matthias
Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 1333
Registriert: Sa Apr 16, 2005 6:21 am

Beitrag von Ingo »

Lieber Matthias, danke wenigstens für die Bestätigung, daß auch andere mit der Bastelanleitung im Handbuch nicht anfangen können!
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"
Alfred
Beiträge: 195
Registriert: Do Nov 03, 2011 12:24 pm

Beitrag von Alfred »

Kir c h enhälse kenne ich ja, das sind die, die immer länger werden wenn der Pastor auf die Kanzel steigt.
Kir s c h enhälse könnten die Stiele der beliebten kleinen runden und roten Früchte sein.
Was aber sind Kir s c h enhälse in der Orthografie der Notenschrift? Die sind mir in den letzten 50 Jahren verbal noch nicht begegnet.
Bitte, klärt mich auf.

Alfred
Windows 10 pro / 64bit /16 GB RAM / i5-4430 Quad-Core / Finale 2009b/2012c/26.3 / Garritan GPO4 und GPO5 / Vienna Choir / Vienna Voices
Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

Ich hatte vor langer, langer Zeit schon einmal folgendes Beispiel genannt:
http://www.finaleforum.superflexible.ne ... me_110.gif
Diese Schreibweise kommt ohne Kirschenhälse aus, sie stammt aus einer älteren Ausgabe der Es-dur-Etüde von Chopin, zu finden beim IMSLP. Würde man dort noch einen schrägen Hals ergänzen, wäre für die Lesbarkeit kaum etwas gewonnen. So kann man auf das Gefummel mit den Hälsen verzichten und muß nur Notenköpfe und Vorzeichen zurechtschieben. Vielleicht überzeugt's den Auftraggeber ja. Falls nicht, versuche man es damit, ihm klarzumachen, daß Kirschenhälse nur mit Aufpreis zu kriegen sind.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 1333
Registriert: Sa Apr 16, 2005 6:21 am

wider die Redundanz

Beitrag von Ingo »

Lieber Tausig, da hast Du völlig recht! Ein schiefer Hals bringt keinen Informationsmehrwert. Nur sind Aufpreise für einen Notenknecht leider schwierig zu vermitteln …
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"
Antworten