14töniger Cluster

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 1333
Registriert: Sa Apr 16, 2005 6:21 am

14töniger Cluster

Beitrag von Ingo »

Offenbar ist es in Finale nicht möglich, mehr als 12 Töne als Akkord einzugeben! Im anhängenden Beispiel (Ives, Majority) stehen L.H. diatonische Cluster von F1–g bzw. D1–c. Nach 12 Tönen weigert sich Finale jedoch, weitere Töne anzunehmen, auch nicht mittels Einfacher Eingabe. Abgesehen davon, daß dies wohl die beknackteste Notationsweise solcher Cluster ist, die man sich vorstellen kann, finde ich es doch schwach von Finale, hier den Dienst zu verweigern. Oder weiß jemand dafür eine bastelfreie Lösung? Die Finale-Datei folgt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"

Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 1333
Registriert: Sa Apr 16, 2005 6:21 am

14töniger Cluster Finale

Beitrag von Ingo »

Hier die Finale-Datei.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"

Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a

Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 1333
Registriert: Sa Apr 16, 2005 6:21 am

ungenügend

Beitrag von Ingo »

Hallo Tausig, wenn Du mir nun noch verrätst, wie Du das gemacht hast, wäre ich zufrieden. Bei mir geht nach 12 Tönen gar nichts mehr.
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"

Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

Über die Beschränkung auf zwölf Noten pro Akkord kann man zwar schimpfen, aber durchs Schimpfen geht die Beschränkung ja leider nicht weg, abgesehen davon, daß man an dieses Limit wohl kaum jemals stößt. Aber die Lösung ist simpel: Wenn eine Ebene nicht ausreicht, dann nimmt man eben zwei (ich hab vier genommen für vier mal zwölf Töne). Daß alle vier Ebenen benutzt werden und keine zusätzliche mehr frei ist, ist auch in Klaviermusik selten. Das Gebastel, das bei kleineren Notenwerten als Vierteln dadurch nötig wird (Notenhälse bearbeiten), hält sich in Grenzen, bei deinem Beispiel ist kein Gebastel nötig.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a

Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 1333
Registriert: Sa Apr 16, 2005 6:21 am

Beitrag von Ingo »

Danke, Tausig. Auf die 2 Ebenen bin ich auch schon gekommen, hatte aber gehofft, daß es auch ohne Tricks zu machen wäre. Warum dieses Limit aber überhaupt existiert, ist mir unverständlich. So neu ist Ives ja nun auch nicht mehr; bin jedenfalls froh, daß ich nur diese 2 Takte zu setzen habe.
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"

Antworten