Problem mit Blechbläserdarstellung

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
mk-p66
Beiträge: 5
Registriert: Di Jan 01, 2008 5:27 pm

Problem mit Blechbläserdarstellung

Beitrag von mk-p66 »

Guten Abend,

lang lese ich schon mit und habe auch Lösungen gefunden, aber für diese Frage noch nicht:

Ich habe ein Stück in H-moll. Das ist besetzt mit einer Piccolo, einer Trompete in C und 2 Posaunen.
Das Problem ist die Notierung der Piccolo. Ich will sie so schreiben, dass es eine Piccolo in A ist, der Trompeter also die Noten so lesen kann, als wäre es c-moll. Also er liest und greift sozusagen wie bei einer Trompete in C, aber es klingt einen Halbton tiefer.
Aber wie kann ich das korrekt notieren. Z.B. Anfangston c3, klingt als h2.

Die Tonartänderung betrifft ja alle, aber auch mit den Einstellungen der Stimme unter Notensystemattribute komme ich nicht weiter.

Weiß jemand eine Lösung?

Herzlichen Dank im Voraus!!

Michael

Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Re: Problem mit Blechbläserdarstellung

Beitrag von Tausig »

mk-p66 hat geschrieben: Ich habe ein Stück in H-moll.
...
Das Problem ist die Notierung der Piccolo. Ich will sie so schreiben, dass es eine Piccolo in A ist, der Trompeter also die Noten so lesen kann, als wäre es c-moll. Also er liest und greift sozusagen wie bei einer Trompete in C, aber es klingt einen Halbton tiefer.
Tja, was nun? Ist es eine Piccolo-Trompete in A? Dann klingt die nicht einen Halbton tiefer als eine Trompete in C, sondern eine kleine Terz tiefer bzw. eine große Sext höher. Wenn das Stück in h-moll erklingen soll, dann muß das A-Instrument natürlich in d-moll notiert sein. Du vergleichst sie anscheinend mit einer B-Trompete, nicht mit einer C-Trompete. Kriegst du die Einstellung deswegen nicht hin?
Wenn's nun allerdings eine B-Trompete spielen soll, dann mußt du auch schlicht eine Transponierung in B (klingendes h-moll = notiertes cis-moll) einstellen. Und wenn's eine C-Trompete spielen soll, dann mußt du gar keine Transponierung einstellen.
Denkst du um drei Ecken zuviel?
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a

mk-p66
Beiträge: 5
Registriert: Di Jan 01, 2008 5:27 pm

Beitrag von mk-p66 »

Ja, das mit den drei Ecken könnte sein :-)

Ich spiel selber auch Piccolo und druck mir die Noten dann so, dass sie wie B-Trompete in klingender Weise gespielt wird. Das war wohl mißverständlich ausgedrückt.

Also real ist es dann so, dass ich ein c schreibe, aber, wenn der Trompeter es wie klingende B-Trompete greift (1. Ventil) ein h klingt.

Michael

Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

mk-p66 hat geschrieben: ... wenn der Trompeter es wie klingende B-Trompete greift (1. Ventil) ein h klingt.
Ich verstehe kein Wort. Was ist eine klingende B-Trompete?

Falls du meinst, daß du gewohnt bist, auf einer B-Trompete in C notierte Stimmen umzusetzen, dann mußt du klingend und nicht transponiert notieren.

Falls du eine in A notierte Stimme lesen willst, als wäre es eine B-Stimme, mußt du sie auch in B notieren.

Falls du eine in A notierte Stimme auf der B-Trompete spielen willst, mußt du in der Tat alles einen Halbton tiefer spielen, aber dazu mußt du sie auch in A notieren, nämlich h-moll nicht als c-moll, sondern als d-moll.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a

mk-p66
Beiträge: 5
Registriert: Di Jan 01, 2008 5:27 pm

Beitrag von mk-p66 »

Also nochmal zusammengefasst: Der Trompeter spielt sonst eine B-Trompete mit Noten, die so klingen, wie sie notiert sind ( c geschrieben, c klingt). Jetzt spielt er eine A-Trompete. Er bekommt auch ein c notiert, er greift es wie auf der B-Trompete, es wird aber dann ein h klingen.

Das heißt, das, was ich brauche, ist eine Notierung in c-Moll, die einen Halbton tiefer klingt, während die zweite Trompete eine Notierung in h-Moll bekommt, da sie auch in der Tonart spielt und klingt.

Ich hoffe, das ist jetzt besser verständlich.

Michael

Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1478
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert »

Das ist zwar ungewöhnlich, aber ohne weiteres in den Transponierungseinstellungen unter "Andere..." zu realisieren:
Intervall: -1
Tonart: 5
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"

Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1478
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert »

Habe übrigens manchmal ein ähnliches Problem: Ein Musiker liest zwar normale Notation für Klarinette in B, möchte die dazugehörigen Akkordsymbole aber gerne in C lesen. Bisher mache ich das von Hand, also ganz normale Bb-Transposition, und die Akkorde dann eben in C, dazu eine entsprechende Anmerkung, falls das einmal jemand anderes lesen muss. Meistens kopiere ich die ensprechenden Akkordsymbole aus anderen Stimmen, und muss dann sozusagen wieder zurücktransponieren. Hat jemand eine einfachere Idee?
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"

mk-p66
Beiträge: 5
Registriert: Di Jan 01, 2008 5:27 pm

Beitrag von mk-p66 »

Danke sehr, bin jetzt mit dieser Hilfe darauf gekommen. Lösung war
Transposition mit Tonartvorzeichen, intervall 1, Tonart ändern -5.

Danke

Michael

Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

Wenn ein Bläser transponieren kann, nämlich auf B-Instrumenten auch nach C-Stimmen spielen, so ist das gewiß löblich. Wenn aber die Posaunenchöre ihre Bläser nur mit C-Stimmen ausbilden und ihnen den Standard transponierender Notation einfach vorenthalten, dann ist das Eigenbrötelei. Hier lieferst du ein hübsches Beispiel dafür, zu welchen Verrenkungen diese Eigenbrötelei führt, wenn der Bläser, im Posaunenchor ausgebildet, nicht umlernen mag: Er muß eine H-Stimme kriegen, damit er auf der A-Trompete lesen kann, als spielte er eine B-Trompete, die in C notiert ist -- lustige Transponierung um drei Ecken.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a

mk-p66
Beiträge: 5
Registriert: Di Jan 01, 2008 5:27 pm

Beitrag von mk-p66 »

Ja, ist etwas umständlich, aber da ich das für einen Freund mache, ist das nicht schlimm. Und vermutlich bekommt er das auch für Trompete in D hin oder eben in A, original geschrieben. Dann war es eine gute Übung :-)

Michael

Paul Bialek
Beiträge: 455
Registriert: Mo Jan 31, 2011 7:36 pm

Beitrag von Paul Bialek »

Hallo Uli,

ginge es vielleicht so?:
Notation in 2 Systemen - erstes Klar in B, zweites leeres System in C
in letzterem alles verstecken/nicht anzeigen lassen außer den Akkordsymbolen
letztendlich die beiden Systeme übereinanderschieben

Möglich? Praktikabel?

Viele Grüße

Paul
iMac OS 12.5.1, Finale 26.2

Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1478
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert »

Danke, Paul! Genau so kann es gehen. An die Möglichkeit, das mit zwei Systemen zu machen, habe ich noch nicht gedacht.
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"

Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 1333
Registriert: Sa Apr 16, 2005 6:21 am

Beitrag von Ingo »

Karl Valentin hätte diesen Dialog nicht besser schreiben können …
… ganz abgesehen davon, daß die Piccoloflöte kein Instrument ist, sondern ein Folterwerkzeug und eigentlich verboten werden müßte, egal, ob in A, B, H oder C geblasen.
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"

Paul Bialek
Beiträge: 455
Registriert: Mo Jan 31, 2011 7:36 pm

Beitrag von Paul Bialek »

.... mal davon abgesehen, dass es sich hier um eine Piccolotrompete handelt...
Es gibt bestimmt irgend eine Genfer Konvention gegen Piccoloflöten/trompeten, Es-Klarinetten und ähnlichem Guantanamowerkzeug.
iMac OS 12.5.1, Finale 26.2

Antworten