Umgekehrter Doppelschlag

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 817
Registriert: Sa Aug 30, 2003 11:39 pm

Umgekehrter Doppelschlag

Beitrag von Manfred »

Ich brauche für ein Projekt ein umgekehrtes - gespiegeltes - Doppelschlag Zeichen. Im Zeichedesigner fand ich keine Möglichkeit ihn zu spiegeln.
Weiß jemand, wie ich an ihn kommen kann?
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1478
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert »

Würde das mit einer Grafik gehen?
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 817
Registriert: Sa Aug 30, 2003 11:39 pm

Beitrag von Manfred »

Wäre wohl etwas lästig, da es öfters vorkommt - aber machbar.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1913
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

Im Font "OPus Special Extra" gibt es alle mögliche gespiegelten und auf den Kopf gestellten Notensymbole, aber der Doppelschlag ist leider nicht dabei. :cry:
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

Im Font "Opus Special Std" gibt es ein gespiegeltes Doppelschlag-Zeichen. :)
Finale 2006c, Sibelius 2018, Dorico 2, Windows 10
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1913
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

Echt? Übersehen. :oops:
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 817
Registriert: Sa Aug 30, 2003 11:39 pm

Beitrag von Manfred »

Heureka-das ist es. Nun muß ich den Auftragsgeber nur noch überzeugen, daß er Scorch bei sich installiert, damit er`s richtig sieht.
Es geht um Notenbeispiele einer Musiklehre von Mayr, in denen er unter anderem dieses Zeichen erklärt - durchaus in epischer Breite. Es ging also wirklich nicht ohne.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

Hier hat jemand gespiegelte Maestro-Fonts erstellt (kopfstehend und seitenverkehrt):
http://forum.makemusic.com/default.aspx ... 3&g=151127
Auch darin findet man den gewünschten Doppelschlag. Evtl. sind die Fonts auch für anderes nützlich. Wer z.B. mal in die Verlegenheit kommt, Spiegelkanons notieren zu wollen, wird kopfstehende Notenschlüssel dankend begrüßen.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Antworten