Notengröße einer Phrase verändern (nicht Systemgröße)

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
korgo
Beiträge: 208
Registriert: Mo Aug 28, 2006 2:12 pm

Notengröße einer Phrase verändern (nicht Systemgröße)

Beitrag von korgo »

Hallo!

Ich würde gerne in einem Klaviersystem in der Ebene 1 des oberen Systems einige Noten auf 60% verkleinern. Allerdings sind es gerade so viel, daß es nervt, dies für jede Note einzeln zu machen.

Gibt es eine Möglichkeit, für einen Bereich die Notengröße zu verändern?

Ich habe nur gefunden, wie man ganze Systeme verkleinert... Stichnoten möchte ich im übrigen nicht benutzen, da dies das layout verkompliziert und der Pianist ein weiteres System im Auge behalten muß.

Irgendwelche Ideen?

Vielen Dank!

korgo
Beiträge: 208
Registriert: Mo Aug 28, 2006 2:12 pm

Beitrag von korgo »

Hab's gefunden: Extras -> Auswechseln -> Notengröße.

Danke, Forum!

Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1478
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Re: Notengröße einer Phrase verändern (nicht Systemgröße)

Beitrag von rennert »

korgo hat geschrieben:... Stichnoten möchte ich im übrigen nicht benutzen, da dies das layout verkompliziert und der Pianist ein weiteres System im Auge behalten muß.
Was sind nun verkleinerte Noten anderes als Stichnoten?
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"

korgo
Beiträge: 208
Registriert: Mo Aug 28, 2006 2:12 pm

Beitrag von korgo »

Stichnoten bekommen in Finale doch immer ein extra-Minisystem, oder? Ich wollte meine 'Stichnoten' im System haben, dort wo auch die anderen Noten sind. Ist glaube ich nur eine Terminologie-Verirrung...

Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Re: Notengröße einer Phrase verändern (nicht Systemgröße)

Beitrag von Tausig »

korgo hat geschrieben:Stichnoten bekommen in Finale doch immer ein extra-Minisystem, oder?
Nein. Der Begriff Stichnote ist abgeleitet von Stichwort. Stichnoten erscheinen nur in Stimmenauszügen und dort nicht in einem Extrasystem.
rennert hat geschrieben:Was sind nun verkleinerte Noten anderes als Stichnoten?
Och, da gibt es mehrere Gründe, weswegen Noten gelegentlich in Kleindruck wiedergegeben werden, ohne Stichnoten zu sein.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a

Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1478
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert »

Korga meint Ossia?
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"

Benutzeravatar
Heiko Kulenkampff
Beiträge: 660
Registriert: Sa Jun 06, 2009 10:26 am

Beitrag von Heiko Kulenkampff »

...oder meint Korgo Ossio?
Finale 26.3.1, MacBookPro, OS 12.7.1

korgo
Beiträge: 208
Registriert: Mo Aug 28, 2006 2:12 pm

Beitrag von korgo »

Ha! Ihr seid heute aber witzig... ;-) Ja tatsächlich, ich habe Stichnoten mit Ossia verwechselt... na sowas aber :shock:

Liegt wohl daran, daß ich das Ossia-Tool in eine frühen Version einmal getestet und für unbenutzbar eingestuft hatte...

Paul Bialek
Beiträge: 455
Registriert: Mo Jan 31, 2011 7:36 pm

Beitrag von Paul Bialek »

... hat das Ossia-Ding jemals einer von Euch benutzt? Ich hatte damals nicht den Eindruck, dass man damit etwas bewerkstelligen kann.
iMac OS 12.5.1, Finale 26.2

Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1478
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert »

Naja, z.B. alternativen Notentext o.ä.
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"

Paul Bialek
Beiträge: 455
Registriert: Mo Jan 31, 2011 7:36 pm

Beitrag von Paul Bialek »

Genau das habe ich nie geschafft. Ossias habe ich immer als Grafik reimportiert.
iMac OS 12.5.1, Finale 26.2

Bacckom
Beiträge: 46
Registriert: Sa Jun 16, 2012 1:52 pm

Beitrag von Bacckom »

@rennert Ist der "Witz" des Ossia-Werkzeugs (zumindest in Finale2012) nicht, dass es eben...zu nichts gut ist? Also es erstellt doch nur eine exakte Kopie des ausgewählten Bereichs, der aber mit diesem verknüpft ist und sich nicht separat editieren lässt. (Diese Schmerzen.........)
Finale 2012c, Windows 7

Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1478
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert »

Man muss dafür ein zusätzliches System erzeugen in das man den alternativen Notentext schreibt. Dann wird die Ossia-Passage darauf bezogen und das Ursprungssystem versteckt. Allerdings geht's auch mit einem zusätzlichen System, das dann eben versteckt wird, ausser an den Ossia-Stellen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"

Antworten