Systeme neu durchnummerieren

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
born
Beiträge: 12
Registriert: Sa Sep 20, 2003 8:23 pm

Systeme neu durchnummerieren

Beitrag von born »

Ich habe Partituren, die ich gerne als Template für neue Stücke verwenden möchte. Durch verschiedens Löschen, Verschieben und Hinzufügen von Systemen ist jedoch die Nummerierung vollkommen durcheinander. Wie kann ich sie von oben nach unten von 1 - n wieder durchnummerieren.

Vielen Dank für Hilfe.
Achim
Benutzeravatar
tobias
Site Admin
Beiträge: 61
Registriert: Fr Aug 29, 2003 6:24 pm

Re: Systeme neu durchnummerieren

Beitrag von tobias »

Hi,

eigentlich braucht man bloß den Befehl Notensystem->Notensysteme sortieren!

t
born
Beiträge: 12
Registriert: Sa Sep 20, 2003 8:23 pm

Re: Systeme neu durchnummerieren

Beitrag von born »

Hallo Tobias,
ich habe mich längere Zeit nicht mit dem Problem beschäftigt und nun versucht, Deinen Vorschlag aufzugreifen.
Leider scheint das nicht zu funktionieren. Das Programm setzt die Nummerierung weder zurück auf 1 (also beginnend mit System 1), noch verteilt er die Systeme neu in aufsteigender Reihenfolge.
Muss ich irgend etwas spezielles beachten?
Vielen Dank für einen Hinweis.
Gruss,
Achim
Benutzeravatar
somusque
Beiträge: 27
Registriert: So Aug 31, 2003 6:14 pm

Re: Systeme neu durchnummerieren

Beitrag von somusque »

Also immer schön in der Fortlaufenden Ansicht arbeiten, nicht in der Seitenansicht, und für Templates alle Optimierung entfernen usw ...

Geht es denn überhaupt um die Numerierung von Systemen innerhalb der Akkoladen bzw. Notenzeilen?

Oder geht es um die Numerierung der Notenzeilen (diese Nummern sieht man mit dem Layout-Werkzeug)?

Viele Grüße,
Tobias
born
Beiträge: 12
Registriert: Sa Sep 20, 2003 8:23 pm

Re: Systeme neu durchnummerieren

Beitrag von born »

Hallo Tobias,
somusque hat geschrieben:Also immer schön in der Fortlaufenden Ansicht arbeiten, nicht in der Seitenansicht, und für Templates alle Optimierung entfernen usw ...
Das habe ich schon getan.
somusque hat geschrieben:Geht es denn überhaupt um die Numerierung von Systemen innerhalb der Akkoladen bzw. Notenzeilen?

Oder geht es um die Numerierung der Notenzeilen (diese Nummern sieht man mit dem Layout-Werkzeug)?
Es geht um die Nummerierung die im Notensystem-Werkzeug angezeigt wird, solange kein Instrumentenname vergeben ist. Bestimmte Plugins (z.B. Taktdauern prüfen) referenzieren darauf und mann kommt schnell durcheinander.
Im Handbuch steht unter "Notensysteme sortieren":"Wählen Sie den Befehl ‘Notensysteme sortieren’, um die Darstellung entsprechend der neuen Anordnung der Notensysteme zu aktualisieren. Dieses Kommando numeriert die Notensysteme nicht neu." ...und das genau will ich.
Anbei ein ein solches Dokument, das zwar mit System 01 beginnt aber dann mit 03, 05 usw. statt wie gewünscht mit 02, 03 weitergeht.
Viele Grüße,
Achim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
somusque
Beiträge: 27
Registriert: So Aug 31, 2003 6:14 pm

Re: Systeme neu durchnummerieren

Beitrag von somusque »

Stimmt! Dann hilft nur alles löschen und neu machen.
Antworten