Taktstriche entkoppeln

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
born
Beiträge: 12
Registriert: Sa Sep 20, 2003 8:23 pm

Taktstriche entkoppeln

Beitrag von born »

Ist es bei polyrhythmischer Notation möglich, auch die Taktstriche zu
entkoppeln, um eine vertikal exakte Darstellung der Rhythmen zu erzielen?

Gruss,
Achim Bornhoeft

s. attachment
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

rowild
Site Admin
Beiträge: 2
Registriert: Sa Jun 18, 2005 2:02 pm

Re: Taktstriche entkoppeln

Beitrag von rowild »

Meinst du, dass jeder Takt relativ zum anderen auch seine reale Länge behält und NICHT mittels eines Taktstriches in ein quasi X-Tolen-verhältnis gequetscht wird?

Es geht, aber nur mit Tricks und nicht gerade zeitschondend. Ich schreib dir gerne, wie ich solche Sachen löse, nachdem es aber umfangreicher ist, warte ich erstmal auf deine Antwort, damit ich weiß, ob ich dein Problem überhaupt richtig verstehe.

Gruß, Robert

Gast

Re: Taktstriche entkoppeln

Beitrag von Gast »

Hallo Robert,
Ja, genau das meine ich, eine Notation mit unterschiedlichen Taktarten UND unabhängigen Taktstrichen.
Für Tips wäre ich dankbar.
Gruss,
Achim

rowild
Site Admin
Beiträge: 2
Registriert: Sa Jun 18, 2005 2:02 pm

Re: Taktstriche entkoppeln

Beitrag von rowild »

Okay, ich bin dabei, es zu schreiben und werde es in Kürze posten. Etwas Zeit brauch ich aber (2 Tage?)!

Vorweg: du solltest deine Partitur handschriftlich korrekt vorbereiten, also so, dass wirklich jeder Notenwert mathematisch genau unter den anderen steht (zuerst ohne Taktstriche arbeiten, viel Platz lassen, vom kleinsten verwendeten Taktvorschrift-Notenwert ausgehen etc.). Das ist schon der halbe Weg!

Gruß, Robert

Nachtrag: Hier ist das Tutorial downloadbar: http://finaleforum.superflexible.net/viewtopic.php?t=71
Grundlagen -> Tutorial:...

Hoffe, es hilft!

Antworten