Layout nicht zurücksetzen

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
micmat
Beiträge: 13
Registriert: Di Jun 04, 2013 5:28 pm

Layout nicht zurücksetzen

Beitrag von micmat »

hallo zusammen,

ich bin momentan daran, Skizzen eines Komponisten möglichst diplomatisch zu übertragen. Da kommt es natürlich oft vor, dass die Takte "unlogische" Elemente enthalten, z.B. dass sich Noten nicht an der eigentlichen Taktposition befinden, sondern irgendwo dazwischen. Um das Bild möglichst genau wiederzugeben, arbeite ich daher viel mit dem Spezialwerkzeug "Notenposition" (hoffentlich ist klar, was ich meine!).
Das funktioniert ganz gut. Das Problem ist nun aber, dass wenn ich manche Skizzen überarbeite oder korrigiere und dabei irgendwo eine Note ergänze oder einen Notenhals umkehre, finale gleich alle meine Justierungen zunichte macht und die Noten an ihre "korrekte" Position setzt - und ich nochmals von vorne mit der Positionierung beginnen muss. Wie lässt sich das vermeiden? Gibt es irgendwo in den Voreinstellungen was, das mir entgangen ist?

Arbeit mit Finale 2014.

vielen Dank für eure Hinweise! Michael

Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1910
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

Hallo Michael,
das dürfte an der Programm-Option "automatische Musikausrichtung" liegen. Wenn du die deaktivierst, sind deine Notenverschiebungen konserviert.
Gruß, stefan.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''

micmat
Beiträge: 13
Registriert: Di Jun 04, 2013 5:28 pm

Beitrag von micmat »

vielen Dank - das war es! :-)
habe falscherweise unter Dokument-Optionen gesucht. Dort kann man zwar manuelle Eingaben "beibehalten", aber das nützt nichts....


schönen Tag!
Michael

Paul Bialek
Beiträge: 455
Registriert: Mo Jan 31, 2011 7:36 pm

Beitrag von Paul Bialek »

Trifft wirklich nicht den Inhalt Deiner Frage - mehr 'ne Stellungnahme.
Äh - wenn das "normal" ausgebildete Musiker spielen sollten, würde ich doch ziemlich dafür plädieren, den Standardeinstellungen von Finale den Vortritt zu lassen. Ich weiß - Komponisten denken sich immer unheimlich viel dabei. Aber leider seltener daran, ob das auch ohne 1000 Rückfragen gespielt werden kann. Mein Plädoyer: Immer erst mal so verständlich wie möglich notieren und erst bei vehementem Protest des Herren Kompositeurs (pardon wie sexistisch - oder der Kompositeuse) scheibchenweise nachgeben. Natürlich nicht ohne geheimes Entschuldigungsschreiben an die Ausführenden.

mit verständnisvoll gequältem Gruße

Paul
iMac OS 12.5.1, Finale 26.2

micmat
Beiträge: 13
Registriert: Di Jun 04, 2013 5:28 pm

Beitrag von micmat »

keine Sorge, das ist auch nicht zum Spielen gedacht, sondern für wissenschaftliche Zwecke... ;-)

Paul Bialek
Beiträge: 455
Registriert: Mo Jan 31, 2011 7:36 pm

Beitrag von Paul Bialek »

... na dann muss man es ja auch nicht lesen können.
iMac OS 12.5.1, Finale 26.2

Antworten