TriolenKollision

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Sebastian
Beiträge: 31
Registriert: Di Sep 02, 2003 2:20 am

TriolenKollision

Beitrag von Sebastian »

Hallo,

ist es möglich, per Voreinstellung zu verhindern, dass die Triolenklammern und-zahlen mit dem System kollidieren?

Sebastian

Gast

Re: TriolenKollision

Beitrag von Gast »

Antwort
Für globale Einstellungen unter Optionen/Dokument-Optionen/X-Tolen/Standardposition/Vertilal
auf 0.458 stellen. So kommen die Klammern ausserhalb der Notenlinien zu stehen.
Klammer anzeigen: Hacken automatisch Klammer aus.
oder manuell einzelne Klammer mit Anwahlwerkzeug auf Position ziehen.
Tipps: Anwahlwerkzeug und rechte Maustaste auf Klammer oder Zahl "definition von X-Tolen
bearbeiten.." kommen Sie direkt auf dieses Fenster.
aus Onlinehilfe www.musiksoft.ch

Sebastian
Beiträge: 31
Registriert: Di Sep 02, 2003 2:20 am

Re: TriolenKollision

Beitrag von Sebastian »

Danke, das hatte ich auch so gefunden. Ich dachte nur, dass es vielleicht eine "echte" Automatik gibt und ich die irgendwie übersehen hatte.

MfG
Sebastian

Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1910
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Re: TriolenKollision

Beitrag von stefan schickhaus »

Hallo Sebastian,
unter http://www.RobertGPatterson.com/-fininfo/finmain.html gibt es ein Plug-In zu diesem Thema - allerdings ist das sehr kompliziert zu handhaben. Ich zumindest hab’ die Funktionsweise noch nicht so ganz durchschaut. Aber wenn ich’s recht verstanden habe, soll es Triolenkollisionen individuell vermeiden.

Schönen Gruß: stefan schickhaus (Und sag Bescheid, wenn du’s geknackt hast)

Antworten