Rhythmik übertragen

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Benutzeravatar
Heiko Kulenkampff
Beiträge: 660
Registriert: Sa Jun 06, 2009 10:26 am

Rhythmik übertragen

Beitrag von Heiko Kulenkampff »

Lieber Finalos,
in einem langen, monotonen Stück soll ich die Rhythmik transformieren, nämlich von 16tel-Salat (siehe 2. Takt) in 8tel-Triolen (siehe erster Takt). Kennt jemand von euch eine Möglichkeit, diese ja eigentlich rechnerische Aufgabe wenigstens teilweise vom Rechner erledigen zu lassen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Finale 26.3.1, MacBookPro, OS 12.7.1

ClausT
Beiträge: 169
Registriert: So Nov 29, 2009 1:48 pm

Beitrag von ClausT »

Da ich den Grad der Monotonie nicht kenne (verschiedene Dynamiken, Artikulationen etc), weiss ich nicht, ob es so richtig hilft, aber ich würde wahrscheinlich die Noten aus dem ersten Takt kopieren und dann die Tonhöhen mit dem Tonhöhenwerkzeug danach korrigieren.
Mac OS 10.14.6 Finale 26.2.2
Finale ab Version 2007

Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1910
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

Hallo Heiko,
möglicherweise hilft dir da das TG-Tool "Rhythmen und Tonhöhen verbinden". Du kannst damit die Tonhöhen des oberen Systems auf den immer gleichen Rhythmus-Pattern (den du zuvor in ein zweites System kopieren und dann mehrfach duplizieren musst) übertragen.

Es gibt ein Finale-ewigenes PlugIn namens "Rhythmische Unterteilung", das allerdings Notenwerte nur verkleinern kann. Das bringt hier nichts.

Gru, Stefan.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''

Benutzeravatar
Heiko Kulenkampff
Beiträge: 660
Registriert: Sa Jun 06, 2009 10:26 am

Beitrag von Heiko Kulenkampff »

Hm, bleibt eine Fummelei, so oder so. Danke für eure Hinweise, Gruß, Heiko
Finale 26.3.1, MacBookPro, OS 12.7.1

Antworten