Doppelsystem lässt sich nicht optimieren

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Benutzeravatar
Heiko Kulenkampff
Beiträge: 660
Registriert: Sa Jun 06, 2009 10:26 am

Doppelsystem lässt sich nicht optimieren

Beitrag von Heiko Kulenkampff »

Mistery: Ich habe ein Klavierdoppelsystem, in dem ich das Bassschlüsselsystem über weite Strecken wegoptimieren möchte, daher gebe ich bei den Gruppenattributen "normale Optimierung" ein. Beim optimieren passiert dann aber nichts, die leeren Bassschlüsseltakte bleiben stehen, obwohl sie wirklich leer sind (nach "alle Objekte löschen"). Wenn ich dann wieder die Gruppen-Attribute aufrufe, hat sich statt "normale Optimierung" "nur optimieren, wenn alle Systeme leer sind" angewählt. Frech!
Finale 26.3.1, MacBookPro, OS 12.7.1

Peter S.
Beiträge: 643
Registriert: So Nov 30, 2003 10:37 am

Beitrag von Peter S. »

Hast Du ein Template benutzt?

Vielleicht ist unter den Notensystemattributen des Bass-Systems "Optimierung zulassen" abgewählt...

lg
Peter
Peter
Finale 27; Win 10
www.peterschreiber.at

Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 1333
Registriert: Sa Apr 16, 2005 6:21 am

Beitrag von Ingo »

Diese Einstellung ist völlig korrekt, da bei Tasteninstrumenten und Harfe immer beide Systeme stehenbleiben, auch wenn eines leer ist. Ohne Not würde ich das nicht ändern.
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"

Benutzeravatar
Heiko Kulenkampff
Beiträge: 660
Registriert: Sa Jun 06, 2009 10:26 am

Beitrag von Heiko Kulenkampff »

Gute Idee, aber das war's leider nicht. Das Bassschlüsselsystem hat "normale Optimierung" in den Notensystemattributen...
Finale 26.3.1, MacBookPro, OS 12.7.1

Benutzeravatar
Heiko Kulenkampff
Beiträge: 660
Registriert: Sa Jun 06, 2009 10:26 am

Beitrag von Heiko Kulenkampff »

@Ingo: Bei einer Klavierstimme von 120 Takten, in denen nur 16 Takte was im Basschlüssel haben, macht das doch schon Sinn, die Stimme könnte von 5 Seiten auf 3 schrumpfen.
Finale 26.3.1, MacBookPro, OS 12.7.1

Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 1333
Registriert: Sa Apr 16, 2005 6:21 am

Beitrag von Ingo »

Lieber Heiko, unter diesen Umständen würde ich das Baßsystem ausnahmsweise auch weglassen. Stell doch mal die Datei hier ein, damit man sie untersuchen kann.
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"

Benutzeravatar
Heiko Kulenkampff
Beiträge: 660
Registriert: Sa Jun 06, 2009 10:26 am

Beitrag von Heiko Kulenkampff »

Problem gelöst, habe die renitente Gruppe gelöscht und neu erstellt, jetzt ist sie gefügig. Danke für eure Hilfe, H.
Finale 26.3.1, MacBookPro, OS 12.7.1

Antworten