Tonarten al Coda

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
ClausT
Beiträge: 169
Registriert: So Nov 29, 2009 1:48 pm

Tonarten al Coda

Beitrag von ClausT »

folgende Situation:

just an dem Doppelstrich, bei dem beim zweiten Durchgang in die Coda gesprungen werden soll, ändert sich die Tonart.

In der Coda ändert sie sich auch, aber leider nicht zur gleichen Tonart, folglich stellt der angezeigte Wechsel (der beim ersten Durchgang völlig richtig ist) beim Sprung in die Coda eine kleine Falle da.

Ich habe es zur Zeit so gelöst, dass ich neben das Coda Zeichen am Anfang der Coda einen Vermerk als Vortragsbezeichnung gesetzt habe, aber gibt es eine Konvention, wie das sonst zu lösen ist?
Ich meine mich aus alten S/O Ausgaben an irgendetwas wie einen "doppelten" Tonartwechsel (einer davon in Klammern) zu erinnern....

Hat jemand eine schlüssige Idee?

Claus
Mac OS 10.14.6 Finale 26.2.2
Finale ab Version 2007

DanielDaniel
Beiträge: 101
Registriert: Mi Nov 14, 2012 3:41 pm

Beitrag von DanielDaniel »

Hallo Claus,

ich bin kein Notensetzer, aber aus der Musikerperspektive würde ich folgendes vorschlagen: Sinn einer Wiederholung ist ja, dass (grundsätzlich) alles genauso ist wie beim ersten Mal. Das trifft in deinem Fall nicht ganz zu, weil zumindest die "Vorbereitung" auf die neue Tonart eine andere ist. Deshalb fände ich es angenehmer zum Spielen, wenn der Codasprung einen Takt früher erfolgt. Dann würde sich das Notationsproblem auch von alleine lösen.

Viele Grüße
Daniel

ClausT
Beiträge: 169
Registriert: So Nov 29, 2009 1:48 pm

Beitrag von ClausT »

Genial einfach und genau die Art von Brett vor dem Kopf, das Arrangeur und Kopist gestern nicht zur Seite schieben konnten...

Danke für die Erhellung.
C.
Mac OS 10.14.6 Finale 26.2.2
Finale ab Version 2007

Antworten