folgende Situation:
just an dem Doppelstrich, bei dem beim zweiten Durchgang in die Coda gesprungen werden soll, ändert sich die Tonart.
In der Coda ändert sie sich auch, aber leider nicht zur gleichen Tonart, folglich stellt der angezeigte Wechsel (der beim ersten Durchgang völlig richtig ist) beim Sprung in die Coda eine kleine Falle da.
Ich habe es zur Zeit so gelöst, dass ich neben das Coda Zeichen am Anfang der Coda einen Vermerk als Vortragsbezeichnung gesetzt habe, aber gibt es eine Konvention, wie das sonst zu lösen ist?
Ich meine mich aus alten S/O Ausgaben an irgendetwas wie einen "doppelten" Tonartwechsel (einer davon in Klammern) zu erinnern....
Hat jemand eine schlüssige Idee?
Claus
Tonarten al Coda
Tonarten al Coda
Mac OS 10.14.6 Finale 26.2.2
Finale ab Version 2007
Finale ab Version 2007
-
- Beiträge: 101
- Registriert: Mi Nov 14, 2012 3:41 pm
Hallo Claus,
ich bin kein Notensetzer, aber aus der Musikerperspektive würde ich folgendes vorschlagen: Sinn einer Wiederholung ist ja, dass (grundsätzlich) alles genauso ist wie beim ersten Mal. Das trifft in deinem Fall nicht ganz zu, weil zumindest die "Vorbereitung" auf die neue Tonart eine andere ist. Deshalb fände ich es angenehmer zum Spielen, wenn der Codasprung einen Takt früher erfolgt. Dann würde sich das Notationsproblem auch von alleine lösen.
Viele Grüße
Daniel
ich bin kein Notensetzer, aber aus der Musikerperspektive würde ich folgendes vorschlagen: Sinn einer Wiederholung ist ja, dass (grundsätzlich) alles genauso ist wie beim ersten Mal. Das trifft in deinem Fall nicht ganz zu, weil zumindest die "Vorbereitung" auf die neue Tonart eine andere ist. Deshalb fände ich es angenehmer zum Spielen, wenn der Codasprung einen Takt früher erfolgt. Dann würde sich das Notationsproblem auch von alleine lösen.
Viele Grüße
Daniel