Akkordzusätze wie m oder maj im selben FONT????

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
mrgroove13
Beiträge: 50
Registriert: Mo Dez 19, 2011 9:59 pm

Akkordzusätze wie m oder maj im selben FONT????

Beitrag von mrgroove13 »

Hallo liebe Profis,

ich möchte die Schriftart meiner Akkordbezeichnungen ändern.
Für die Akkorde selber (als G-Dur o.ä.) klappt das auch. Leider schreibt mir Finale aber meine "m" (moll) oder maj (major) etc. nicht im selben Font wie den Akkordbuchstaben. Ich habe schon in "Zeichensatz für die Akkordbezeichnungen ändern" alles angepasst und auch in den Dokumentoptionen die Zeichensätze geändert. Gibt es irgendwas, das ich übersehen habe?

Danke

Greetz

Jan
FINALE 26
iMac
OSX 11.5.2 Big Sur
Meine Band: https://www.einfallfuer2wei.de

Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1910
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

Hallo Jan,
eine Änderung der Zeichensatz-Voreinstellung in den Dokument-Optionen wirkt sich nicht auf schon bestehende Einträge aus, also auch nicht auf das bereits angelegte "m". Darauf wird auch im entsprechenden Fenster hingewiesen (s.u.).
Du kannst natürlich global alle Vorkommen von zB. Times New Roman in einen anderen Font ändern, doch geht dieser Eingriff meistens zum weit. Bleibt nur, alle Einträge wie "m", "maj" etc. von Hand zu modifizieren.

Schönen Gruß – Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''

mrgroove13
Beiträge: 50
Registriert: Mo Dez 19, 2011 9:59 pm

Beitrag von mrgroove13 »

Super, herzlichen Dank , Stefan!

Greetz

Jan
FINALE 26
iMac
OSX 11.5.2 Big Sur
Meine Band: https://www.einfallfuer2wei.de

Antworten