X-tole übergreifend vom Bass in den Violinschlüssel

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Chestal
Beiträge: 11
Registriert: Sa Mai 28, 2016 2:18 pm

X-tole übergreifend vom Bass in den Violinschlüssel

Beitrag von Chestal »

Hallo zusammen!

Wie der Name des Threads schon sagt, scheitere ich daran, in Finale 2014 eine X-tole zu erstellen, welche vom Bassschlüssel bis hin in den Violinschlüssel geht.
Wenn ich dabei bin, eine X-tole mittels der einfachen Eingabe zu erstellen und nach ein paar Noten im Bass eine Note im Violinschlüssel schreibe, beginnt das Programm mit einer neuen X-tole im Violinschlüssel.

Habt ihr hier einen Tipp, wie man dies erreichen kann?
Geht das überhaupt mit der einfachen Eingabe, oder müsste man hierzu die schnelle Eingabe benutzen?
Und wie könnte man die Zahl für die Art der X-Tole (bei einer Triole z.B. die 3) und die dazugehörige Klammer entfernen?


Bin dankbar für alle Tipps und Antworten! :)

Viele Grüße
Chestal

Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1910
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

Hallo Chestal,
zu Frage 1.: Du kannst entweder im "Violinschlüsselsystem" (ich gehe davon aus, dass du das obere System einer Klaviernotation meinst) eine Triole da beginnen, wo auch im Bassschlüsselsystem die Triole beginnt und dann die unnötigen Noten der Triole unsichtbar machen (mit der Taste "o" in der Schnellen Eingabe). Oder du schreibst die ganze Triole im unteren System, wählst den Menüpunkt "Noten" an, aktivierst dort die Option "Notensysteme überqueren" und schiebst mit der Maus die entsprechenden Noten vom unteren ins obere System.
Zu Frage 2.: Entweder du aktivierst das Triolen-Werkzeug, klickst die erste Triolenenote an und doppelklickst dann in eines der weißen Kästchen, die an der Triole erscheinen. Oder du wählst die gewünschten Einstellungen im Triolen-Menü, was sich aber erst auf neu erstellte Triolen auswirkt.
Und ein Tipp: Zumindest Frage 2 hätte auch schnell das Handbuch beantwortet. Arbeite mal das Kapitel "X-tolen" durch. Lohnt sich.
GRuß, Stefan
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''

Chestal
Beiträge: 11
Registriert: Sa Mai 28, 2016 2:18 pm

Beitrag von Chestal »

Hallo Stefan,

danke für deine schnelle Antwort!

Zu Punkt 2:
Ich wusste, dass ich in das Menü "Definition einer X-tole" hineinkomme, indem ich die Schnelle Eingabe anwähle, den Takt auswähle und Strg + 1 auswähle.
Im Handbuch habe ich jedoch nicht gefunden, dass man - wie du schreibst - auch über die Einfache Eingabe in dieses erweiterte Menü kommen kann, wenn man das Triolen-Werkzeug aktiviert und auf die erste Note klickt.
Das erste Mal hat dies geklappt, aber nun erscheint dieses weiße Kästchen nicht mehr.
Was mache ich verkehrt? :roll:

Zu Punkt 1:
Das klappt recht gut!
Aber ich komme seltsamerweise nicht mehr in dieses X-tolen Menü zum Bearbeiten hinein, da bei gar keiner X-tole (nicht mal bei einer Triole) mehr das Kästchen erscheint.

Und gibt es eine Möglichkeit, den Abstand zwischen eines kompletten Systems (wie in meinem Beispiel Violin - und Bassschlüssel) vom nächsten System zu vergrößern?

Für eure Ratschläge wäre ich wieder mal sehr dankbar! :)

Viele Grüße,
Chestal

Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1910
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

Hallo Chestal,
zu 2: Bist du vielleicht in der falschen Ebene? Wenn du einmal die Triole anwählen konntest, warst du ja auf dem richtigen Weg.

Zum Abstand der Notensysteme: Entweder die Systeme markieren und im Menü "Notensysteme" das Untermenü "Abstände …" auswählen. Oder die kleinen weißen Anfasser in die Hand nehmen, die auftauchen, wenn man das Menü "Notensysteme" aktiviert. Damit in der Seitenansicht das System nach unten oder oben ziehen. Mit Doppelklick in den Anfasser wirkt sich das auf alle Akkoladen aus.
Gr., Stefan
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''

Chestal
Beiträge: 11
Registriert: Sa Mai 28, 2016 2:18 pm

Beitrag von Chestal »

Hallo Stefan,

hm ich bin im richtigen Notensystem, daran kann es also nicht liegen.
Irgendwie seltsam, wieso ich einmal hineingekommen bin in das Menü und jetzt nicht mehr.
Hast du oder hat jemand anders sonst noch eine Idee?

Zum Abstand: den ersten Tipp mit dem Menü "Abstände der Notensysteme ändern" habe ich in der Hilfe gefunden, allerdings finde ich die Variante eleganter, welche du mir noch genannt hast. Diese habe ich vorher irgendwie nicht in der Hilfe gefunden.


Gruß Chestal

Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1910
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

stefan schickhaus hat geschrieben:Bist du vielleicht in der falschen Ebene?
Cestal hat geschrieben:hm ich bin im richtigen Notensystem, daran kann es also nicht liegen.
Fällt dir der Unterschied auf? :wink:


[PS: In einem "Notensystem" (bzw. Takt) kann man vier verschiedene "Ebenen" anwählen. Ist Ebene 2 aktiv, kann man keine Triole der Ebene 1 aktivieren.]
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''

Chestal
Beiträge: 11
Registriert: Sa Mai 28, 2016 2:18 pm

Beitrag von Chestal »

stefan schickhaus hat geschrieben:Bist du vielleicht in der falschen Ebene?
Cestal hat geschrieben:hm ich bin im richtigen Notensystem, daran kann es also nicht liegen.
Hallo Stefan,

ah sorry, ich habe mich falsch ausgedrückt!
Also ich sollte in der richtigen Ebene sein (schwarze Noten bedeuten ja Ebene 1, rote Noten Ebene 2).
Klicke ich zum Beispiel auf die schwarze erste Note einer Triole und bin in Ebene 1, so komme ich trotzdem nicht in das X-tolen Menü.
Das gleiche gilt für rote Triolen und Ebene 2.

Was mache ich falsch? Es ist wirklich seltsam!

Gruß Chestal

Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1910
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

Du musst vor dem Klicken auf die erste Note das X-tolen-Menü angewählt haben.

Du kannst auch mehrere X-tolen auf einmal modifizieren, indem du den Takt markierst und dann aus dem "Extras"-Menüpunkt "Auswechseln" den Unterpunkt "X-tolen" anwählst.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''

Chestal
Beiträge: 11
Registriert: Sa Mai 28, 2016 2:18 pm

Beitrag von Chestal »

Hallo Stefan,

ja das X-tolen Werkzeug ist aktiviert, trotzdem komme ich nicht rein.
Hast du noch eine Idee, wieso es nicht funktionieren könnte?
Oder soll ich mal Finale schreiben, vielleicht ist es ja ein Software-Bug? :D

Was funktioniert ist, wenn ich mit dem Anwahl-Werkzeug auf den Wert der X-tole doppelklicke, so wie im Bild auf die "3". Dann erscheint das Kästchen, und wenn ich darauf doppelklicke das X-tolen Menü. Ohne Zahl funktioniert dies jedoch nicht.

Deine zweite Möglichkeit funktioniert aber auch gut! Und ich kann wenn ich mehrere Triolen in einem Takt hab mit dem Anwahl-Werkzeug auch nur eine markieren wenn ich möchte!

Gruß Chestal
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1910
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

Chestal hat geschrieben:Hast du noch eine Idee, wieso es nicht funktionieren könnte?l
No, no idea. :cry:
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''

Benutzeravatar
Heiko Kulenkampff
Beiträge: 660
Registriert: Sa Jun 06, 2009 10:26 am

Beitrag von Heiko Kulenkampff »

Jetzt mal icke:
-das X-tolenwerkzeug ist angewählt?
-im kleinen Fenster am unteren Bildschirmrand steht eine "1" bei Ebene und deine Noten stehen auch in Ebene 1?
-wenn du nun über/unter eine Note klickst, öffnet sich nicht das X-tolen Fenster?

und wenn du in der einfachen Eingabe eine Note angewählt hast und Klickst alt-9 (Mac), passiert dann was?
Finale 26.3.1, MacBookPro, OS 12.7.1

Antworten