Halsansatz bearbeiten

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Benutzeravatar
Sterndeuter
Beiträge: 326
Registriert: Di Sep 15, 2009 5:03 pm

Halsansatz bearbeiten

Beitrag von Sterndeuter » Di Jun 20, 2017 9:30 am

Hallo,

ich möchte gerne für die von mir gewählte Schriftart für Notenköpfe den Halsansatz bearbeiten. Das geht natürlich unter Dokument-Optionen > Notenhälse > Notenhals-Ansatz > Erzeugen...

Nun mein Problem: ich habe als Notenköpfe die von mir erstellte Schriftart in der Größe 24 gewählt, da sonst die Köpfe zu groß werden. Finale lässt mich aber unter Notenhals-Ansatz bearbeiten > Zeichensatz... ausschließlich Schriftarten in der Größe 26 bearbeiten, was dann natürlich zu falschen Ergebnissen führt. Warum sieht das Zeichensatz-Fenster hier anders aus - und wie kann ich trotzdem Halsansätze für meine Größe erstellen? Die Finale-Hilfe (http://www.klemm-music.de/finalehelp/Fi ... #cshid=149) war nicht sehr hilfreich...

LG, Daniel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Finale 2014.5 auf Windows7

Benutzeravatar
cimbria
Beiträge: 187
Registriert: Mo Feb 26, 2007 1:42 am

Beitrag von cimbria » Di Jun 20, 2017 11:52 am

[quote="Sterndeuter"Finale lässt mich aber unter Notenhals-Ansatz bearbeiten > Zeichensatz... ausschließlich Schriftarten in der Größe 26 bearbeiten, was dann natürlich zu falschen Ergebnissen führt.[/quote]

Lieber Daniel,

dann klick doch einfach mal auf den Button, auf dem „Zeichensatz“ steht. Dort müsstest Du problemlos die Größe verstellen können.

Nachtrag: erst jetzt habe ich Dein Bildschirmfoto verstanden, entschuldige … das ist ja merkwürdig kann ich da nur sagen.
Finale 2011b & 2012 auf MacOs 10.7.5 & Finale 25 auf MacOs 10.12.5

Benutzeravatar
Sterndeuter
Beiträge: 326
Registriert: Di Sep 15, 2009 5:03 pm

Beitrag von Sterndeuter » Di Jun 20, 2017 8:44 pm

Ist das Problem denn bei anderen reproduzierbar?

EDIT: Als Workaround habe ich nun den Standard-Zeichensatz auf Größe 24 (statt 26) gesetzt und den Halsansatz gerichtet. Nun muss ich halt alle anderen Zeichensatzgrößen anpassen... Aber immerhin sieht es jetzt gut aus.
Finale 2014.5 auf Windows7

Antworten