im Bassschlüssel klingend notierte Hornstimme (F-Horn)

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
wertheimer
Beiträge: 41
Registriert: Di Sep 02, 2003 6:56 pm

im Bassschlüssel klingend notierte Hornstimme (F-Horn)

Beitrag von wertheimer »

Liebe Finalisten,

gibt es eine (einfache und elegante) Lösung, eine in der Partitur im Bassschlüssel klingend notierte Hornstimme (F-Horn) im verknüpften Stimmenauszug im Violinschlüssel (natürlich dann transponiert) erscheinen zu lassen?

Irgendwie habe ich das dumpfe Gefühl, dass dies leicht gehen müsste, komme gerade auf keine leichte Lösung ...

Gruß
W.

Finale 25, Mac, HighSierra

Peter S.
Beiträge: 643
Registriert: So Nov 30, 2003 10:37 am

Beitrag von Peter S. »

Das müsste mit einem Notensystemstil machbar sein... Der wirkt sich nur auf die Stimme aus, nicht in der Partitur

lg
Peter
Peter
Finale 27; Win 10
www.peterschreiber.at

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 338
Registriert: Sa Aug 30, 2003 6:43 pm

Beitrag von Harald »

Peter S. hat geschrieben:Der [Notensystemstil] wirkt sich nur auf die Stimme aus, nicht in der Partitur
Aber nur, wenn man das manuell so einstellt.

wertheimer, du kannst einen Notensystemstil für F-Horn im Violinschlüssel einrichten und den anwenden. Dann markiere den Bereich mit dem Notensystemwerkzeug, mache einen Rechtsclick und wähle "Notensystemstile aufheben in" und wähle im nächsten Menü "Stimmenauszügen".

Harald
Finale 3.0-25.5 / Windows 7
Eine Bitte an neue User: gebt bitte Betriebssystem und Finale-Version in der Signatur an - danke.

Peter S.
Beiträge: 643
Registriert: So Nov 30, 2003 10:37 am

Beitrag von Peter S. »

Hallo Harald,

vielleicht ist das neu in den späteren Versionen als ich sie habe.

In finale 2009 kann ich im verknüpften Stimmenauszug Notensystemstile anwenden, die sich nicht auf die Partitur auswirken. Ist sehr praktisch...

lg
Peter
Peter
Finale 27; Win 10
www.peterschreiber.at

wertheimer
Beiträge: 41
Registriert: Di Sep 02, 2003 6:56 pm

Beitrag von wertheimer »

Vielen Dank liebe Kollegen,

so funktioniert es tatsächlich - leider kann man einen solchen Notationsstil nicht mitten im Takt anfangen ... aber alles kann man eben nicht haben.

Herzliche Grüße!

Antworten