Notenhals-Ansatz dauerhaft speichern

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Benutzeravatar
Sterndeuter
Beiträge: 352
Registriert: Di Sep 15, 2009 5:03 pm

Notenhals-Ansatz dauerhaft speichern

Beitrag von Sterndeuter »

Hallo liebe Finalisten,

gibt es eine Möglichkeit, die Notenhals-Ansätze, die man für einen neuen Musikzeichensatz (um genau zu sein: Opus Std von Sibelius) dauerhaft zu speichern? Ich habe eben in den Dokument-Optionen für Viertel- und Halbe-Notenkopf den Ansatz erstellt, dann die Datei geschlossen (ohne das Dokument zu speichern, da es nur ein Versuch sein sollte) und dann ein neues Dokument geöffnet - die Ansätze waren nicht mehr da. Gibt es da irgendeine Datei, in der man das ablegen muss?

LG, Daniel
Finale 27 auf Windows 10

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 338
Registriert: Sa Aug 30, 2003 6:43 pm

Beitrag von Harald »

Nur ganz kurz und vom Prinzip her, bin gerade unterwegs: die Dokumentoptionen sind als Bibliothek ex- und importierbar. Finales Startdokument ist die Dokumentvorlage Default.ftm, der die Standard-Bibliotheken für Dokumentoptionen, Vortragsanweisungen, Artikulationen etc. zugeordnet sind.

Es gibt also zwei Möglichkeiten für dauerhafte Änderungen: entweder du überschreibst die Default-Bibliotheken, oder (und das würde ich empfehlen:) du legst eine neue Startdokumentvorlage an und neue Bibliotheken. Dann musst du in den Verzeichnis-Einstellungen Finale anweisen, beim Anlegen eines neuen Dokuments auf deine neue Dokumentvorlage zuzugreifen.

Harald
Finale 3.0-25.5 / Windows 7
Eine Bitte an neue User: gebt bitte Betriebssystem und Finale-Version in der Signatur an - danke.

Antworten