graue Noten

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Anton56
Beiträge: 126
Registriert: Sa Nov 07, 2009 6:28 pm

graue Noten

Beitrag von Anton56 »

Hallo,

kann sein, dass ich diese Frage schon mal gestellt habe, kann aber dazu nichts mehr finden.

Also folgendes Problem. Ich habe Noten eingescannt. Nach der Korrektur und dem Abspielen werden Triller -ausgespielt mit hellgrauen Noten dargestellt. Ist natürlich ziemlich lästig. Wie bekommt man diese wieder weg? Habe jeden Trick versucht, den ich kenne.
Triller.jpg
Danke
Anton
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1910
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Re: graue Noten

Beitrag von stefan schickhaus »

Ich denke mal: Programm-Optionen – Ansicht – Deckkraft versteckter Objekte.

Im Ausdruck würden diese Noten eh nicht erscheinen.

Schönen Gruß: Stefan
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''

Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 1333
Registriert: Sa Apr 16, 2005 6:21 am

Re: graue Noten

Beitrag von Ingo »

stefan schickhaus hat geschrieben:
Mo Aug 13, 2018 8:35 pm
Deckkraft versteckter Objekte.
Damit löst man das Problem nicht, sondern kehrt es unter den Teppich. Kennen wir aus der Politik.
Lieber Anton, vielleicht stellst Du Deine Datei mal zur Verfügung? Hast Du mal versucht, die okkulten Noten mit dem Bewegungswerkzeug zu erwischen, oder mit der Dateibereinigung?
Allerdings ist mit völlig schleierhaft, wie soetwas bei Scannen passiert sein sollte.
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"

Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1910
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Re: graue Noten

Beitrag von stefan schickhaus »

Wenn das ein Scanprogramm war, hat es sogar sehr gut gearbeitet. Die grauen Noten sind für die Wiedergabe des Trillers bestimmt. Und sie stören ja auch nicht: wieder beeinflussen Sie das Note-spacing noch sind sie im Ausdruck zu sehen.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''

Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 1333
Registriert: Sa Apr 16, 2005 6:21 am

Grauzone

Beitrag von Ingo »

Lieber Stefan, unter einem Scanprogramm wie SmartScore oder PhotoScore verstehe ich eines, das graphische Vorlagen in eine editierbare Notensatzdatei umwandelt (quasi OCR). Ich kann mir nicht vorstellen, daß es auch die Ausführung eines Ornaments aus einer Bilddatei interpretieren kann. Aber vielleicht bin ich auch nicht auf dem neuesten Stand in Sachen KI?
Was Anton meint, ist wohl eher die Konvertierung einer Audiodatei und kein Scan. Und damit habe ich jedenfalls bisher keine guten Erfahrungen gemacht, da meist ein solcher Salat herauskommt, daß dessen Bereinigung etwa so aufwendig und sinnvoll wäre, wie aus einem Rührei ein Spiegelei machen zu wollen.
Mich würden die Schattennoten schon stören, und ich möchte nicht erst ausprobieren müssen, wie der Druck aussieht. WYSIWYG
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"

Antworten