Fähnchen

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Olaf
Beiträge: 136
Registriert: So Aug 31, 2003 4:57 pm

Fähnchen

Beitrag von Olaf »

Hallo zusammen,

wenn ich folgendes eingebe:
graddtakt.jpg
ist das Sechzehntelfähnchen nach links...

gebe ich es als Triole ein: (ich kann kein zweites Bild anhängen??!! daher gehts im nächsten weiter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Olaf
Beiträge: 136
Registriert: So Aug 31, 2003 4:57 pm

Re: Fähnchen

Beitrag von Olaf »

triole.jpg
ist das Fähnchen nach rechts?!?

Ich kann es natürlich mit den Spezialwerkzeugen ändern, aber gibt es dafür auch eine globale Einstellung?

Olaf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1913
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Re: Fähnchen

Beitrag von stefan schickhaus »

Hallo Olaf,
warum Finale das so macht? Keine Ahnung. Eine Möglichkeit wäre: Weil es so korrekt ist. Zumindest wird das hier (viewtopic.php?t=1938) vom sehr kundigen Forumsmitglied Martin Gieseking behauptet.
Nachvollziehen kann ich es aber nicht.

Schönen Gruß: Stefan
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 1333
Registriert: Sa Apr 16, 2005 6:21 am

Re: Fähnchen

Beitrag von Ingo »

Daß Finale Balkenstummel bei Triolen anders behandelt als bei anderen Verbalkungen, ist überhaupt nicht nachzuvollziehen und entbehrt jeder Logik: der Stummel sollte dorthin zeigen, wo das Sechzehntel durch den Wertpunkt weggefallen ist. Um einen lombardischen Rhythmus handelt es sich hier jedenfalls nicht. Korrekt ist das keineswegs, da möchte ich Martin entschieden widersprechen.
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"
Antworten