Notensystem zeilenweise verbergen

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
sebigbos
Beiträge: 5
Registriert: Di Okt 12, 2010 12:37 pm

Notensystem zeilenweise verbergen

Beitrag von sebigbos »

Hi,

wenn ich z.B. zwei Notensysteme habe und ich will für ein paar Zeilen eins davon nicht anzeigen....?

Ich kann Notensystemstile anwenden und dann hide staff. Aber dann ist da, wo vorher das System war, ein freier Platz. Ich möchte aber, daß es dann eben richtig einzeilig ist.

Kann mir da wer weiterhelfen?

vg,
sebigbos

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 338
Registriert: Sa Aug 30, 2003 6:43 pm

Re: Notensystem zeilenweise verbergen

Beitrag von Harald »

sebigbos hat geschrieben:
So Sep 09, 2018 1:43 pm
wenn ich z.B. zwei Notensysteme habe und ich will für ein paar Zeilen eins davon nicht anzeigen....?
Ich kann Notensystemstile anwenden und dann hide staff. Aber dann ist da, wo vorher das System war, ein freier Platz. Ich möchte aber, daß es dann eben richtig einzeilig ist.
Kann mir da wer weiterhelfen?
Das geht nur und macht nur Sinn, wenn das Notensystem leer ist (aber genau dafür ist die Vorgehensweise ja gedacht): wähle das Notensystemwerkzeug, mache einen Rechtsklick auf das Auswahlquadrat am Anfang des Notensystems, wähle im Menü "Leere Notensysteme ausblenden".

Im Benutzerhandbuch steht's hier.

Harald
Finale 3.0-25.5 / Windows 7
Eine Bitte an neue User: gebt bitte Betriebssystem und Finale-Version in der Signatur an - danke.

sebigbos
Beiträge: 5
Registriert: Di Okt 12, 2010 12:37 pm

Re: Notensystem zeilenweise verbergen

Beitrag von sebigbos »

Hi,

danke. Ich habe eine ältere Version, 2006. Da gibt es die Option Notensystemstile anwenden.... und dann kann man "hide Staff" auswählen. Aber da wird das Notensystem für die gewählte Akkolade zwar ausgeblendet, aber der Platz bleibt frei, d.h. die Akkolade ist noch genauso hoch wie vorher.

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 338
Registriert: Sa Aug 30, 2003 6:43 pm

Re: Notensystem zeilenweise verbergen

Beitrag von Harald »

sebigbos hat geschrieben:
So Sep 16, 2018 10:07 am
Hi,

danke. Ich habe eine ältere Version, 2006. Da gibt es die Option Notensystemstile anwenden.... und dann kann man "hide Staff" auswählen. Aber da wird das Notensystem für die gewählte Akkolade zwar ausgeblendet, aber der Platz bleibt frei, d.h. die Akkolade ist noch genauso hoch wie vorher.
Okay, das ist mir klar, ich habe selbst mal mit 2006 gearbeitet.
Stößt du denn bei der von mir beschriebenen Vorgehensweise auf Probleme?
Finale 3.0-25.5 / Windows 7
Eine Bitte an neue User: gebt bitte Betriebssystem und Finale-Version in der Signatur an - danke.

Antworten