Feste Taktbreite trotz spacing?

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
sne
Beiträge: 34
Registriert: Do Okt 30, 2003 3:40 pm

Feste Taktbreite trotz spacing?

Beitrag von sne »

Hallo,

kann man einen Takt einzeln vom automatischen spacing ("Ausrichten" heisst das, glaube ich, in der deutschen Version) befreien oder ihm eine feste Taktbreite vorschreiben, die er dann auch hält?

Es kommt oft vor, dass ich in einen Takt entweder space-notation habe, irgendwas grafisches, gesprochenen Text mit dem Text-Tool, oder der aus anderen Gründen mehr Platz braucht, als Finale sich denkt.

Ziehe ihn dann mit dem Takt-Tool breiter, flutscht er sofort wieder zurück, sobald ich mit einem anderen Werkzeug darin etwas ändere, oder auch wenn ich nur mit dem Speedy aus dem Vortakt reinrutsche.
Man kann zwar Automatic Spacing ausschalten. Das ist aber mitten im Komponierprozess wenig sinnvoll.

Hat da jemand einen Trick?

Grüße,
Søren
Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 817
Registriert: Sa Aug 30, 2003 11:39 pm

Re: Feste Taktbreite trotz spacing?

Beitrag von Manfred »

Im Takt Tool hast du da einige Möglichkeiten, kannst für den einzelnen Takt die Notenpositionierung bestimmen und bei "Breite ändern auf" eine feste Breite eingeben.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
sne
Beiträge: 34
Registriert: Do Okt 30, 2003 3:40 pm

Re: Feste Taktbreite trotz spacing?

Beitrag von sne »

Hi Manfred,
danke für die schnelle Antwort. Aber: In dem Takt-Werkzeug kann man, soviel ich sehe, nur eine Änderung einstellen aber keinen festen Wert, der hiernach zu halten sei.
Der Takt rückt wieder zurück auf die alte Größe, wenn man z.B. mit der schnellen Eingabe oder dem Lyrics-Tool durchkommt, oder Finale aus einem anderen Grund neu spacen will.
Und gerade das möchte ich umgehen.
Gruß,
Søren
Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 817
Registriert: Sa Aug 30, 2003 11:39 pm

Re: Feste Taktbreite trotz spacing?

Beitrag von Manfred »

Wenn du den betreffenden Takt mit dem Takttool anklickst, kannst du für ihn unter Breite ändern einen festen Wert eingeben. Du mußt das nur machen wenn du mit dern Noteneingabe fertig bist und am besten vorher die automatische Musikausrichtung ausschalten, aber das empfiehlt sich, wenn erst mal alles eingegeben ist sowieso, denn es sorgt sonst immer wieder für unangenehme Überraschungen. Einzelne Töne kannst du übrigends trotzdem verändern, die feste Breite wirft erst wieder die Musikausrichtung raus.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
sne
Beiträge: 34
Registriert: Do Okt 30, 2003 3:40 pm

Re: Feste Taktbreite trotz spacing?

Beitrag von sne »

Du mußt das nur machen wenn du mit der Noteneingabe fertig bist und am besten vorher die automatische Musikausrichtung ausschalten
Eben, das ist es ja.
Deshalb wollte ich hören, ob nicht jemand einen Trick hat, das an einer grafisch aufwendigen Partiturstelle zu umgehen?
Peter S.
Beiträge: 643
Registriert: So Nov 30, 2003 10:37 am

Re: Feste Taktbreite trotz spacing?

Beitrag von Peter S. »

Du kannst ja die anderen Takte ausrichten, wenn die Automatische Ausrichtung ausgeschaltet ist: im Bewegungswerkzeug die Takte markieren und die taste 4 drücken.
Prinzipiell mache ich Verschiebungen in Takten erst während des Layouts, also nachdem alle Noten eingegeben sind.

Peter
Antworten