FINALE 26 und Sierra - Paletten vergrößern?

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
mrgroove13
Beiträge: 50
Registriert: Mo Dez 19, 2011 9:59 pm

FINALE 26 und Sierra - Paletten vergrößern?

Beitrag von mrgroove13 »

Hallo an alle,

irgendwie kann ich in FINALE 26 (OS Sierra) die Palette der Hauptwerkzeuge nicht vergrößern.

Geht das mit dieser Kombi nicht, oder bin ich blind?

Danke.

Greetz

Jan
FINALE 26
iMac
OSX 11.5.2 Big Sur
Meine Band: https://www.einfallfuer2wei.de

Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 1333
Registriert: Sa Apr 16, 2005 6:21 am

Barrierefreiheit

Beitrag von Ingo »

Lieber Jan, ich habe zwar noch Finale 25, aber das ging in Finale noch nie. Früher konnte man wenigstens noch das Design anpassen (die blauen Paletten und die Lokomotive haben mir viel besser gefallen!) und viel mehr Manuskript-Texturen und Hintergründe auswählen. Viel schlimmer finde ich, daß man die Fensterdarstellung bei der Liedtexteingabe nicht vergrößern kann! Und das Absurde: je höher die Auflösung des Bildschirms (ich haben einen 27" iMac mit Retina Display), desto Augenpulver.
Dies zum Thema Barrierefreiheit …
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"

mrgroove13
Beiträge: 50
Registriert: Mo Dez 19, 2011 9:59 pm

Re: FINALE 26 und Sierra - Paletten vergrößern?

Beitrag von mrgroove13 »

Hallo Harald,

danke für deine Antwort.
Ich hätte gedacht, dass das im Finale 25 noch möglich war, zumindest ist hier meine Hauptwerkzeugpalette um ein paar Grade größer und viel angenehmer zu lesen. Allerdings habe ich gerade mal versucht, sie kleiner zu machen, das geht nicht, wahrscheinlich habe ich mich geirrt und die Paletten sind einfach unterschiedlich groß in den beiden Versionen. Ja, die früheren Designs hatten schon was, da hast du Recht.

Ja, ich habe genauso wie du den großen iMac. Und dennoch, wie du sagst "Augenpulver"....:-(
FINALE 26
iMac
OSX 11.5.2 Big Sur
Meine Band: https://www.einfallfuer2wei.de

fajuredi
Beiträge: 133
Registriert: Di Jan 30, 2007 8:54 am

Re: FINALE 26 und Sierra - Paletten vergrößern?

Beitrag von fajuredi »

Die Hintergründe kannst du von alten Finaleversion übernehmen

Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 1333
Registriert: Sa Apr 16, 2005 6:21 am

Re: FINALE 26 und Sierra - Paletten vergrößern?

Beitrag von Ingo »

Danke, fajuredi. Weißt Du zufällig auch, in welcher Version die Hintergründe und Texturen noch vorhanden waren? Ab 2014 waren's nur noch jeweils 3. Wenn man doch nur das Design der Werkzeugpaletten anpassen könnte …
Ich finde diesen Modernisierungswahn bei Äußerlichkeiten durch die Reklame- und Verkaufsstrategen idiotisch, statt wirkliche Verbesserungen einzuführen (siehe Firmenlogos wie DB, Arbeitsagentur statt Arbeitsamt usw.), die wir auch noch bezahlen müssen: alter Wein in neuen Schläuchen.
Änderungen der Benutzeroberfläche sind in den wenigsten Fällen hilfreich für diejenigen, die schon länger mit einem Programm arbeiten ("die schon länger hier leben …"). Man stelle sich mal vor, die Klavierbauer würden ständig die Mensur der Tasten ändern oder die Autobauer Lenkrad und Pedale jedesmal an einer anderen Stelle plazieren …
Wenn ich Kopfschmerzen habe, gehe ich ja auch nicht zum Friseur …
Ich will meine alte Lokomotive wiederhaben!
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"

Paul Bialek
Beiträge: 455
Registriert: Mo Jan 31, 2011 7:36 pm

Re: FINALE 26 und Sierra - Paletten vergrößern?

Beitrag von Paul Bialek »

Lieber Ingo,

in der Kleinkunstbranche hättest Du echt Zuverdienstmöglichkeiten!
Immer eine Freude, Deine Beiträge zu lesen!!!

Gruß

Paul
iMac OS 12.5.1, Finale 26.2

Antworten