Generalbass; Finale Nummerics funktioniert nicht

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Giani99
Beiträge: 9
Registriert: Mo Nov 19, 2018 3:12 pm

Generalbass; Finale Nummerics funktioniert nicht

Beitrag von Giani99 »

Hallo zusammen

Ich bin am verzweifeln. Ich möchte eine Arie beziffern und bin der Anleitung, um einen Generalbass auszusetzen genau gefolgt, habe meine Tastatur auf US eingestellt und die Schrift auf Finale Nummerics eingestellt. Soweit alles gut. Danach habe ich mit der Tastenkombination-Legende der Anleitung probiert, die Ziffern zu schreiben, aber es hat nicht funktioniert. Es ist immer noch genau die gleiche Schrift, obwohl bei "Zeichensatz" Finale Nummerics steht. Bei der Kombination Shift+y kommt nicht wie erwünscht ein Auflösezeichen, sondern ein grosses Z (Z wegen US), usw. Ich habe alles versucht, aber nichts hat funktioniert.
Ich hoffe auf eine schnelle Antwort, weil dies Teil einer Abschlussarbeit ist.
Besten Dank und

lieben Gruss
Giani99
Finale 27.2.0.142 für Mac

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 338
Registriert: Sa Aug 30, 2003 6:43 pm

Re: Generalbass; Finale Nummerics funktioniert nicht

Beitrag von Harald »

Ja, auch bei mir ist die Zeichensatzänderung etwas störrisch und funktioniert nicht auf Anhieb. Öffne mal das Textfenster von z.B. Vers 1, gib ein Leerzeichen o.ä. ein und stelle Finale Numerics von Hand ein. Damit hat bei mir die Zeichensatzänderung auf Finale Numerics funktioniert.
Finale 3.0-25.5 / Windows 7
Eine Bitte an neue User: gebt bitte Betriebssystem und Finale-Version in der Signatur an - danke.

Giani99
Beiträge: 9
Registriert: Mo Nov 19, 2018 3:12 pm

Re: Generalbass; Finale Nummerics funktioniert nicht

Beitrag von Giani99 »

Entschuldigung, aber das verstehe ich nicht so ganz. Das Textfenster öffnen und dann Finale Nummerics von Hand einstellen? Wie geht das letztere? Durch die Text-Optionen unter Text? Aber da steht Finale Nummerics, obwohl es im Textfenster immer noch Finale Lyrics ist.
Besten Dank für die Aufklärung!
Gruss
Giani99
Finale 27.2.0.142 für Mac

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 338
Registriert: Sa Aug 30, 2003 6:43 pm

Re: Generalbass; Finale Nummerics funktioniert nicht

Beitrag von Harald »

Giani99 hat geschrieben:
Mi Nov 21, 2018 11:17 am
Entschuldigung, aber das verstehe ich nicht so ganz. Das Textfenster öffnen und dann Finale Nummerics von Hand einstellen? Wie geht das letztere?
Gib das Leerzeichen ein, markiere es und wähle im Format-Menü den Punkt "Schrift" an. Stelle dort Finale Numerics ein. Damit änderst du den Font des angewählten Textes.

Harald
Finale 3.0-25.5 / Windows 7
Eine Bitte an neue User: gebt bitte Betriebssystem und Finale-Version in der Signatur an - danke.

Giani99
Beiträge: 9
Registriert: Mo Nov 19, 2018 3:12 pm

Re: Generalbass; Finale Nummerics funktioniert nicht

Beitrag von Giani99 »

Gut das habe ich jetzt verstanden. Danke! Jetzt kommt das nächste Problem, und zwar: Wenn ich bei Schrift unter Format Nummerics anwähle, wird oberhalb vom Textfenster Finale Nummerics nur für ca. 2 sec angezeigt und dann wechselt es wieder automatisch zu Finale Lyrics. Das ist wie verhext...
Finale 27.2.0.142 für Mac

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 338
Registriert: Sa Aug 30, 2003 6:43 pm

Re: Generalbass; Finale Nummerics funktioniert nicht

Beitrag von Harald »

Giani99 hat geschrieben:
Mi Nov 21, 2018 11:43 pm
Wenn ich bei Schrift unter Format Nummerics anwähle,
In welchem Format-Menü? Im Format-Menü von Finales Anwendungsfenster oder im Fenster mit Titel "Textfenster"?
Giani99 hat geschrieben:
Mi Nov 21, 2018 11:43 pm
wird oberhalb vom Textfenster
Vermutlich meinst du "oberhalb des Eingabefelds im Textfenster", oder? Denn oberhalb des Textfensters ist i.d.R. das Dokument in Finales Anwendungsfenster zu sehen.
Giani99 hat geschrieben:
Mi Nov 21, 2018 11:43 pm
Finale Nummerics nur für ca. 2 sec angezeigt und dann wechselt es wieder automatisch zu Finale Lyrics.
Auf welche Art wählst du die Schriftart denn aus? Maus oder Tastatur? Falls du "Nummerics" von Hand eintippst (oder einfügst) wäre das Verhalten kein Wunder, denn die richtige Rechtschreibung wäre ja "Finale Numerics". Verwende besser die Maus.

Es wäre außerdem hilfreich, wenn du Betriebssystem und Finale-Version in der Signatur nennst.

Harald
Finale 3.0-25.5 / Windows 7
Eine Bitte an neue User: gebt bitte Betriebssystem und Finale-Version in der Signatur an - danke.

Giani99
Beiträge: 9
Registriert: Mo Nov 19, 2018 3:12 pm

Re: Generalbass; Finale Nummerics funktioniert nicht

Beitrag von Giani99 »

Tut mir leid, bin erst seit ein paar Tagen im Forum.
Ich habe es mit der Maus ausgewählt, bei "Schrifttyp" in der Menüleiste unter "Format".
Finale 27.2.0.142 für Mac

Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 1333
Registriert: Sa Apr 16, 2005 6:21 am

Re: Generalbass; Finale Nummerics funktioniert nicht

Beitrag von Ingo »

Versuch's doch mal mit dem TGTool, das sieht dann eher aus wie eine richtige B.c.-Bezifferung als die häßlichen FinaleNumerics.
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"

Antworten