Kopistenarbeit

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
mrgroove13
Beiträge: 50
Registriert: Mo Dez 19, 2011 9:59 pm

Kopistenarbeit

Beitrag von mrgroove13 »

Hallo liebe Leute,

ich wurde gefragt, ein größeres Werk in FINALE "einzuhacken".
Nun meine Frage, was hierfür eine sinnige Berechnungsmethode wäre, bzw. wie ihr es ggf. macht.

Vielen Dank!

Jan
FINALE 26
iMac
OSX 11.5.2 Big Sur
Meine Band: https://www.einfallfuer2wei.de

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 338
Registriert: Sa Aug 30, 2003 6:43 pm

Re: Kopistenarbeit

Beitrag von Harald »

mrgroove13 hat geschrieben:
Di Nov 20, 2018 7:41 pm
ich wurde gefragt, ein größeres Werk in FINALE "einzuhacken".
Nun meine Frage, was hierfür eine sinnige Berechnungsmethode wäre, bzw. wie ihr es ggf. macht.
Natürlich gibt es dafür keine allgemeingültige Antwort. Aber lies dir mal das durch:
http://warrenmusiccopying.com/pricing.html
https://www.youngcomposers.com/t18898/c ... e-or-hour/
https://www.musiciansunion.org.uk/Files ... ation-Fees
https://forum.makemusic.com/default.aspx?f=6&m=187099
https://www.australianmusiccentre.com.a ... g_of_parts
http://www.notensatz-reinhard-noeske.de/preise.html
https://www.notenschreiber.de/arrangements.php
http://www.tonstudio-guthoff.de/Notensatz_Preise.html

Meinst du mit "Einhacken" nur die reine Eingabe in Finale? Das wollen doch die wenigsten Auftraggeber. Bei mir kommen Aufträge i.d.R. immer in Kombination mit Bearbeitung bzw. Arrangement an, sodass die reine Noteneingabe nur ein Teil der gesamten Arbeit ist.

Ich berechne pro Stimmentakt (d.h. ein Takt in einer Stimme) für Notensatz (= grafische Arbeit) und Arrangement (=musikalisch-inhaltliche Bearbeitung) zwei verschiedene Preise im Cent-Bereich, sodass im Angebot für den Auftraggeber der Arbeitsumfang erst mal logisch und mathematisch klar nachvollziehbar ist. Diese Nachvollziehbarkeit ist eine wichtige Grundlage für weitere Verhandlungen. Meistens entsteht bei der Konkretisierung des Auftrags letztlich eine Pauschale. Dieser Ansatz rechnet damit, dass alle Stimmentakte im Durchschnitt ähnlich komplex sind. Also weder viele außergewöhnlich volle Takte, noch außergewöhnlich viele Pausentakte. Ggf. müsste man für den Druck extra etwas berechnen, ich liefere in letzter Zeit nur noch als PDF zum Download aus.
Finale 3.0-25.5 / Windows 7
Eine Bitte an neue User: gebt bitte Betriebssystem und Finale-Version in der Signatur an - danke.

mrgroove13
Beiträge: 50
Registriert: Mo Dez 19, 2011 9:59 pm

Re: Kopistenarbeit

Beitrag von mrgroove13 »

Hallo Harald,

herzlichen Dank für die ausführliche Hilfe, echt super!

VG

Jan
FINALE 26
iMac
OSX 11.5.2 Big Sur
Meine Band: https://www.einfallfuer2wei.de

mrgroove13
Beiträge: 50
Registriert: Mo Dez 19, 2011 9:59 pm

Re: Kopistenarbeit

Beitrag von mrgroove13 »

Harald hat geschrieben:
Mi Nov 21, 2018 12:00 am


Ich berechne pro Stimmentakt (d.h. ein Takt in einer Stimme) für Notensatz (= grafische Arbeit) und Arrangement (=musikalisch-inhaltliche Bearbeitung) zwei verschiedene Preise im Cent-Bereich, sodass im Angebot für den Auftraggeber der Arbeitsumfang erst mal logisch und mathematisch klar nachvollziehbar ist.
Hallo Harald,

da ich dir hier keine PN senden kann, könntest du mir mir eine Nachricht an info@janreinelt.de senden? Ich würde dich gerne fragen, ob meine Preisgestaltung angemessen ist.

Danke und VG
Jan
FINALE 26
iMac
OSX 11.5.2 Big Sur
Meine Band: https://www.einfallfuer2wei.de

Antworten