Seltsame Artikalations-Palette

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Benutzeravatar
Heiko Kulenkampff
Beiträge: 660
Registriert: Sa Jun 06, 2009 10:26 am

Seltsame Artikalations-Palette

Beitrag von Heiko Kulenkampff »

Liebe Finalos,
habe für ein Jazz-Pädagogik-Projekt eine Menge Nummern als Artikulationen erzeugt, alle gleich groß. Nur, auf der Auswahl-Palette sind manche riesig, andere winzig, siehe Screenshot. OK, nicht so schlimm, aber ein schon lästig, weil ich länger brauche, die richtige Zahl zu finden. Weiß jemand, woran das liegen könnte?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Finale 26.3.1, MacBookPro, OS 12.7.1

Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1910
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Re: Seltsame Artikalations-Palette

Beitrag von stefan schickhaus »

Hallo Heiko,
da du von "Artikulation" sprichst, könnte es hiermit zu tun haben: Bei Artikulationen kann man unterscheiden zwischen "Zeichen" und "Symbol". "Zeichen" können dabei auch aus mehreren Einheiten zusammengesetzt sein - und die erscheinen immer kleiner in der Auswahlpalette. Habe das gerade einmal ausprobiert, wobei bei mir die Unterschiede nicht ganz so groß sind wie bei dir.
Wenn dann aber bei einem "Zeichen" noch Irgendwo ein unsichtbares Element mit dabei ist (etwa ein Abdeckungsrahmen o.ä.), schrumpft das sichtbare Zeichen in der Auswahlpalette zusätzlich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''

Benutzeravatar
Heiko Kulenkampff
Beiträge: 660
Registriert: Sa Jun 06, 2009 10:26 am

Re: Seltsame Artikalations-Palette

Beitrag von Heiko Kulenkampff »

Ja, das scheint die richtige Fährte zu sein, die winzigen Nummern sin in der Tat Symbole und die anderen nicht, wobei sich dadurch die Größenunterschiede zwischen der großen 13 (Zeichen) und der ziemlich kleinen #5 (Zeichen) noch nicht erklären lassen :?
Finale 26.3.1, MacBookPro, OS 12.7.1

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 338
Registriert: Sa Aug 30, 2003 6:43 pm

Re: Seltsame Artikalations-Palette

Beitrag von Harald »

Da ist vermutlich bei den drei Fenstern "Anwahl der Artikulationen", "Anwahl der Vortragsbezeichnungen" und "Anwahl der Intelligenten Linien" der gleiche Algorithmus tätig: Alle darzustellenden Elemente werden in Auswahlkästen angezeigt, deren Breite von der Fensterbreite und der gewählten Vergrößerung (Lupe +/-) abhängt. Innerhalb dieser Breite wird das darzustellende Element so verkleinert, dass es vollständig hineinpasst.

Wenn Elementen eine weiße Fläche drumherum haben führt das dann dazu, dass das eigentliche Element sehr klein wird. Ich habe öfters längere Vortragsbezeichnungen, die dann auch schwer lesbar sind.

Harald
Finale 3.0-25.5 / Windows 7
Eine Bitte an neue User: gebt bitte Betriebssystem und Finale-Version in der Signatur an - danke.

Benutzeravatar
Heiko Kulenkampff
Beiträge: 660
Registriert: Sa Jun 06, 2009 10:26 am

Re: Seltsame Artikalations-Palette

Beitrag von Heiko Kulenkampff »

Jut, danke Stefan und Harald, wenn ich mal Zeit hab (lach) ändere ich die Minizahlen von Symbol auf Zeichen, damit alle wenigstens ähnlich groß sind in der Vorschau.
Finale 26.3.1, MacBookPro, OS 12.7.1

Antworten